Neuer Erzbischof für Montpellier in Frankreich

Bislang Bischof von Perpignan-Elne

Wechsel an der Spitze des südfranzösischen Erzbistums Montpellier. Für den Neuen wird es der dritte Bischofssitz, aber der erste als Erzbischof.

Französische und vatikanische Flagge am Petersplatz / © Paul Haring (KNA)
Französische und vatikanische Flagge am Petersplatz / © Paul Haring ( KNA )

Nachfolger von Pierre-Marie Joseph Carre (75) wird Norbert Jose Henri Turini (67), wie der Vatikan am Samstag mitteilte. Turini war bislang Bischof von Perpignan-Elne.

Für den in Cannes geborenen Turini ist Montpellier der dritte Bischofssitz; von 2004 bis 2014 war er bereits Bischof von Cahors, bevor er 2015 nach Perpignan wechselte. Erzbischof Carre, dessen altersbedingten Amtsverzicht der Papst annahm, leitete die Kirche in Montpellier seit 2011; im Jahr zuvor hatte ihn Benedikt XVI. bereits dort zum Koadjutor ("Helfer" des Bischofs) ernannt.

Vatikan setzt Priesterweihen im Bistum Frejus-Toulon aus

Auf Wunsch des Vatikan werden die für Ende Juni geplanten Priesterweihen im südfranzösischen Bistum Frejus-Toulon ausgesetzt. Die Zeitung "La Croix" (online Donnerstagabend) spekuliert über mögliche Mängel in der Ausbildung oder mangelnde Eignung der Kandidaten. Die Diözese im Departement Var bringt laut Bericht regelmäßig überdurchschnittlich viele Kandidaten zur Weihe, auch aus der Weltkirche. Ende Juni sollten vier Priester und sechs Diakone geweiht werden.

Seminaristen bei der Priesterweihe (Archiv) / © Corinne Simon (KNA)
Seminaristen bei der Priesterweihe (Archiv) / © Corinne Simon ( KNA )
Quelle:
KNA