Bistum Eichstätt holt Amtschef aus der Erzdiözese Paderborn

Neuer Amtschef im Bistum Eichstätt

Das Bistum Eichstätt bekommt zum 1. Juni einen neuen Amtschef. Thomas Schäfer, Leiter der Hauptabteilung Personal und Verwaltung des Erzbistums Paderborn, in die Diözese Eichstätt.

Eichstätter Dom / © Armin Weigel (dpa)
Eichstätter Dom / © Armin Weigel ( dpa )

Dort wird er zum 1. Juni neuer Amtschef und Leiter der Hauptabteilung "Zentralverwaltung im Bischöflichen Ordinariat", wie die Diözese am Freitag mitteilte. In der neuen Position verantworte Schäfers die Organisation der Bistumsverwaltung. Zudem berate er Bischof und Generalvikar bei der Leitung der Diözese.

28 Jahre im Erzbistum Paderborn

Schäfers ist laut Mitteilung seit 28 Jahren im Erzbistum Paderborn beschäftigt. Bevor er dort die Hauptabteilung Personal und Verwaltung übernahm, war er Leiter der Pressestelle sowie Bildungsreferent und stellvertretender Direktor des Sozialinstituts "Kommende" des Erzbistums Paderborn in Dortmund. Noch früher arbeitete der Theologe als PR-Berater in Frankfurt am Main. 

Bistum Eichstätt

Das katholische Bistum Eichstätt erstreckt sich auf einer Fläche von 6.025 Quadratkilometern. In vseinen 271 Pfarrgemeinden leben aktuell rund 342.000 Katholikinnen und Katholiken, das sind gut ein Drittel der Gesamtbevölkerung im Bistumsgebiet. 

Die historischen Wurzeln des Bistums reichen bis ins 8. Jahrhundert zurück. 740 wurde Willibald († 787), ein angelsächsischer Mönch, von Bonifatius in Eichstätt zum Priester und 741 in Sülzenbrücken bei Erfurt zum Bischof geweiht. Bischofsweihe und endgültige Niederlassung in Eichstätt markieren die Anfänge des Bistums.

Eichstätter Dom / © Armin Weigel (dpa)
Eichstätter Dom / © Armin Weigel ( dpa )
Quelle:
KNA