Neue Mitglieder an päpstlicher Bioethik-Akadamie

Impulsgeber für wichtige Debatten

Papst Franziskus hat 14 neue Mitglieder der "Päpstlichen Akademie für das Leben" ernannt. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, ist unter den neuen Mitgliedern ein deutscher Palliativarzt sowie ein muslimischer Rechtsgelehrter.

Mit der Bioethik-Reform in Frankreich soll unter anderem künstliche Befruchtung für lesbische Paare erlaubt werden / © Natalia Deriabina (shutterstock)
Mit der Bioethik-Reform in Frankreich soll unter anderem künstliche Befruchtung für lesbische Paare erlaubt werden / © Natalia Deriabina ( shutterstock )

Einziger Deutscher unter den neuen Mitgliedern ist der Offenbacher Palliativarzt und Medizinethiker Stephan Werner Sahm (63). Er schreibt unter anderem regelmäßig für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zu medizinethischen Fragen. 2016 veröffentlichte er das Buch "Sterbebegleitung und Patientenverfügung. Ärztliches Handeln an den Grenzen von Ethik und Recht".

Sahm war bereits "korrespondierendes Mitglied" der Akademie und wird nun deren Ordentliches Mitglied.

Wissenschaftliche Orientierung  

Ebenfalls zum Ordentlichen Mitglied berief Franziskus den muslimischen Rechtsgelehrten Saad Al-Din Mosaad Helaly von der Al-Azhar-Universität in Kairo.

Die "Päpstliche Akademie für das Leben" wurde 1994 von Johannes Paul II. gegründet. Sie gibt dem Papst und der Römischen Kurie wissenschaftliche Orientierungen für die bioethischen und medizinethischen Debatten, in die sich die Kirche seit einigen Jahrzehnten verstärkt einbringt.

Papstakademie berät über Palliativmedizin weltweit

Die Päpstliche Akademie für das Leben hat zu einem internationalen Austausch über die globalen Möglichkeiten der Palliativmedizin eingeladen. Weltweit hätten rund 86 Prozent der todkranken Menschen keinen Zugang zu schmerzstillenden Mitteln und Behandlungen, erklärte der Präsident der Europäischen Gesellschaft für Palliativversorgung, Christoph Ostgathe, anlässlich des Treffens. Stattdessen werde Beihilfe zu Suizid an vielen Orten normaler und bedrohe die Selbstbestimmung von Kranken und Schutzlosen.

Palliativstation / © BBT-Gruppe/Harald Oppitz (KNA)
Palliativstation / © BBT-Gruppe/Harald Oppitz ( KNA )

 

 

 

Quelle:
KNA