Nachrichtenarchiv 29.04.2010 15:48

Ausflugs- und Reisetipps NRW

Geborgene Schätze aus dem Kölner Stadtarchiv

Der Titel erinnert an die Katastrophe: "Köln 13 Uhr 58. Geborgene Schätze aus dem Historischen Archiv" ist einer Ausstellung überschrieben, die einen Eindruck vom Umfang des Verlustes und von den bereits ergriffenen Vorkehrungen zur Rettung und Restaurierung der Bestände vermittelt. Ab diesen Sonntag zeigt das Kölnische Stadtmuseum mit etwa 100 Exponaten einen breiten Querschnitt von beinahe unversehrt geborgenen Objekten bis hin zu den schwerstgeschädigten Stücken. Neben der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.

 (DR)

Im Laufschritt durch die Kölner Innenstadt



An diesem Sonntag startet die 14. Ausgabe des Köln Marathons. Rund 25.000 Teilnehmer werden sich dann auf die Strecke durch die City der Domstadt begeben. domradio ist auch dabei: sie finden uns direkt auf der Domplatte. Hier gibt es neben Musik auch ständige die aktuellen Infos zum Marathon.



Europas größtes Tangofestival in Wuppertal



Noch bis Sonntag findet in Wuppertal das Internationale Tango Festival statt. Erwartet werden bedeutende internationale Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz und Show und natürlich zig tanzbegeisterte Besucher. Damit gilt es als das größte Festival seiner Art in Europa. Höhepunkt des Festivals ist der Ball Tango Argentino.



20. Altstadtherbst wirft "Blick zurück nach vorn"



In diesem Jahr wird das Düsseldorfer Kulturfestival "Altstadtherbst" 20 Jahre alt. Diesmal stehen vier deutsche Erstaufführungen auf dem Programm, zwei Eigenproduktionen und eine Klanginstallation. Außerdem gibt es weitere Highlights wie Flamenco-Abende und ein Illusionstheater. Als Eigenproduktion wird Verdis Oper "Nabucco" mit den Bochumer Symphonikern und über 100 Sängern und Solisten in einer Multimedia-Aufführung gezeigt.