Nachrichtenarchiv 01.01.2004 00:00

Versöhnung mit den Eltern

 (DR)

Eigentlich sollte man sich ja lieben, doch allzu oft stehen Ärger, Wut und Bitterkeit zwischen Eltern und erwachsenen Kindern – und das manchmal über viele Jahre hinweg. Doch ungelöste Konflikte mit den Eltern, alte Verletzungen aus der Kindheit, fatale Verstrickungen vergiften unser Leben, sie hindern uns an unserem Glück, ob in der Liebe oder im Beruf. Anhand von vielen Fallbeispielen zeigt die erfahrene Psychoanalytikerin, wie wir das verletzte innere Kind in uns erkennen, Kräfte der Heilung aktivieren und Versöhnungs- und Vergebungsrituale üben können. Eindrucksvoll führt sie vor, wie wir die quälenden Gespenster der Vergangenheit hinter uns lassen, um so wirkliche innere Freiheit zu erlangen.
»Wir alle waren einmal verletzte Kinder, ob wir uns daran erinnern 0der nicht. Es ist undenkbar aufzuwachsen, ohne Verletzung zu erleiden. Es macht allerdings einen Unterschied für das spätere Leben, ob diese Verletzungen bearbeitet wurden oder unterschwellig weiter wirken.«

»Das verletzte Kind in sich wahrzunehmen hilft zu erkennen, dass auch die Eltern verletzte Kinder waren. Vieles von ihrem Fehlverhalten war ihr Selbstschutz vor ihren eigenen Verletzungen. Wenn ein Mensch dies mit dem Herzen und in Liebe erkennt, dann verwandelt sich Schmerz in Mitgefühl, Respekt und Nähe.«