Nachfolger für altersbedingten Rücktritt von Georges Stack

Neuer Erzbischof für Cardiff

Mark O'Toole, bislang Bischof im englischen Plymouth, wird neuer Erzbischof im walisischen Cardiff. Er folgt damit auf Georges Stack, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am Mittwoch annahm.

Panoramaansicht auf Cardiff Bay / © muratart (shutterstock)
Panoramaansicht auf Cardiff Bay / © muratart ( shutterstock )

Zugleich ernannte das Kirchenoberhaupt O'Toole (58) in Personalunion zum Bischof von Menevia; dort war die Bistumsleitung seit 2019 unbesetzt.

Der in London geborene O'Toole studierte Philosophie in Oxford und Theologie im belgischen Löwen. 2013 wurde er zum Bischof von Plymouth ernannt. In der Bischofskonferenz von England und Wales leitet er die Abteilung für Evangelisierung und Katechese. Er ist auch Mitglied des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung. - Von den gut 1.5 Millionen Bewohnern im Erzbistum Cardiff sind rund 130.000 Katholiken; im kleineren Menevia liegt die Zahl bei 28.000.

Quelle:
KNA