Nachbau von Fatima-Kapelle in Tschechien wird geweiht

Ministerpräsident ist Schirmherr

In Tschechien wird am 2. September ein Nachbau der Erscheinungskapelle im weltbekannten Marienwallfahrtsort Fatima geweiht. Zu der Feier in Koclirov bei Svitava werden Bischöfe aus 13 Ländern Mittel- und Osteuropas erwartet.

Erscheinungskapelle in Fatima / © Adwo (shutterstock)

Das berichtet das katholische Onlineportal "www.cirkev.cz". Weiter heißt es, die Weihe der originalgetreuen "Capelinha" (Kapellchen) in dem Ort rund 70 Kilometer nördlich von Brünn wird von einem theologischen Symposion begleitet. Daran nehmen unter anderen der emeritierte Prager Kardinal Dominik Duka, Bischof Jan Vokal aus Königgrätz und der Nuntius in Tschechien, Erzbischof Jude Thaddeus Okolo, teil. Schirmherr über den Abschluss des Bauprojekts ist Tschechiens Ministerpräsident Petr Fiala.

Einer der größten Marienwallfahrtsorte der Welt

Fatima ist einer der größten Marienwallfahrtsorte der Welt. Anfang August besuchte Papst Franziskus im Rahmen des Weltjugendtages das portugiesische Heiligtum. 1917 berichteten drei Hirtenkinder, ihnen sei in der Nähe von Fatima mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen. Bei einigen der Erscheinungen sprach Maria demnach Prophezeiungen aus, die als "Geheimnisse von Fatima" bekannt wurden. An der Stelle der Eiche befindet sich heute die sogenannte Erscheinungskapelle, Vorbild der Nachbauten.

Die zentralen Ereignisse um Fatima im Überblick

Seit dem 13. Mai 1917 erlebten drei Hirtenkinder nahe dem portugiesischen Dorf Fatima mehrfach Marienerscheinungen. Das Phänomen zog schon bald Zehntausende Pilger an und machte Fatima seitdem zu einem der meistbesuchten Wallfahrtsorte der Welt. Zum Papstbesuch an diesem Samstag dokumentiert die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) die wichtigsten Ereignisse im Überblick:

Die Originalstatue der Madonna von Fatima während eines Rosenkranzgebets mit Papst Franziskus am 12. Oktober 2013 auf dem Petersplatz. / © Cristian Gennari (KNA)
Die Originalstatue der Madonna von Fatima während eines Rosenkranzgebets mit Papst Franziskus am 12. Oktober 2013 auf dem Petersplatz. / © Cristian Gennari ( KNA )

 

Quelle:
KNA