Papst nimmt Bischofsrücktritt aus Brasilien an

Nach Skandalvideo

Nachdem ein Bischof aus Brasilien wegen eines Videos in Sozialen Netzwerken ins Gerede gekommen war, hat der Papst nun dessen Rücktritt angenommen. Zudem bestimmte Franiskus einen Übergangsverwalter.

Papst Franziskus schreibt / © Cristian Gennari (KNA)
Papst Franziskus schreibt / © Cristian Gennari ( KNA )

Wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte, handelt es sich um Tome Ferreira da Silva (60), Bischof von Sao Jose do Rio Preto im Bundesstaat Sao Paulo. Übergangsverwalter des Bistums wird der Erzbischof von Ribeira Preto, Moacir Silva (67).

Ermittlungen gegen da Silva bereits 2018

Brasilianischen Medienberichten zufolge waren am Wochenende Videoaufnahmen verbreitet worden, die den Bischof angeblich nackt und in unziemlicher Haltung zeigen; auf der anderen Seite des Bildschirms sei eine weitere Person zu sehen. Von den Aufnahmen zirkulieren laut dem brasilianischen Portal DLNews (Mittwoch) zwei Fassungen.

Bereits 2018 hatte der Sender Globo berichtet, der Vatikan ermittele gegen da Silva wegen Versäumnissen im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs durch Priester seiner Diözese. Er selbst soll damals zudem mit einem jungen Mann anzügliche Chat-Nachrichten ausgetauscht haben.


Quelle:
KNA