Papst laut Bischof Oster wegen Deutschland nicht verzweifelt

Nach Privataudienz bei Franziskus

Papst Franziskus ist nach Ansicht des Passauer Bischofs Stefan Oster nicht "verzweifelt" wegen der Kirche in Deutschland. Der Papst wisse um die Situation, auch um die Probleme; "aber mir scheint, er ist im inneren Frieden".

Papst Franziskus und Stefan Oster am 4. Juni 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Stefan Oster am 4. Juni 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

Trotz der aktuellen Fragen in Deutschland sei das Kirchenoberhaupt "alles andere als verzweifelt", sagte Oster der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in einem Interview am Samstag. Der Bischof war von Franziskus am Freitag in Privataudienz empfangen worden.

Über das Rücktrittsgesuch des Münchner Kardinals Reinhard Marx habe man nicht gesprochen, so Oster. Davon habe er erst anschließend erfahren. Seiner eigenen Einschätzung nach forciert Marx' Entscheidung die Frage der katholischen Kirche in Deutschland, "wie wir unterwegs sind". Rückblickend bekomme die Entscheidung seines Mitbruders "eine gewisse Schlüssigkeit und Souveränität", so Oster. Marx habe eine gewichtige Stimme, es sei aber offen, was der Papst mit dem Angebot macht.

Wie passt der Synodale Weg in den weltweiten Prozess?

Die Papst-Initiative eines weltweiten synodalen Prozesses hat Oster nicht überrascht, allenfalls die Tatsache, "dass die so groß wird". Unter den deutschen Bischöfen gebe es noch keine Absprache, wie man den eigenen Synodalen Weg mit dem weltkirchlichen koordinieren kann. "Es könnte sein, dass der weltweite Prozess zu einem gewissen Korrektiv für uns wird", meinte der Passauer Bischof. Als ein mögliches Thema des Prozesses sieht er die Frage: "Wie kommen wir als Kirche aus der Pandemie heraus mit einem neuen missionarischen Impuls?"

Im Synodalen Weg der Kirche in Deutschland beraten Bischöfe und Laienvertreter seit 2019 über die Zukunft der katholischen Kirche. Ausgangspunkt ist eine jahrelange Kirchenkrise, die der Missbrauchs-Skandal verschärft hat. In der Debatte geht es vor allem um die Themen Macht, Priestertum und Sexualmoral sowie um die Rolle der Frauen in der Kirche.

Besuch beim emeritierten Papst Benedikt XVI.

Zum Abschluss seines Aufenthaltes in Rom stattete Oster auch dem früheren Papst Benedikt XVI. einen Besuch ab. Dieser sei "seinem Heimatbistum Passau nach wie vor sehr verbunden und immer noch bestens informiert über die Belange der Kirche bei uns und in Deutschland insgesamt. Wir sind dankbar für sein Gebet", schrieb der Bischof auf Twitter.

Ein Foto zeigte ihn in einem Sessel neben Benedikt; Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn geboren, das in der Diözese Passau liegt.


Quelle:
KNA