Kirche in Honduras ruft zu Solidarität mit Deutschland auf

Nach den Unwettern

Der honduranische Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga hat die Gläubigen in dem mittelamerikanischen Land zur Solidarität mit den Überschwemmungsopfern in Deutschland aufgerufen.

Hochwasser in der Gemeinde Insul / © Boris Roessler (dpa)
Hochwasser in der Gemeinde Insul / © Boris Roessler ( dpa )

"Deutschland ist ein Land, das immer solidarisch mit Honduras war", sagte Rodriguez Maradiaga laut der Zeitung "La Prensa" am Sonntag (Ortszeit).

"Die schaffen das schon" nicht christlich

Jeder könne jetzt sagen, dass Deutschland ein entwickeltes Land sei, das "schon wieder hinkriegen" werde. Dies sei jedoch nicht christlich. Deswegen sei es notwendig mit den deutschen Brüdern und Schwestern solidarisch zur sein.

Honduras war im letzten Jahr selbst Schauplatz einer verheerenden Flutkatastrophe infolge zweier Wirbelstürme. Hunderttausende blieben ohne Wasser und Storm, Ernten wurden zerstört. Zahlreiche kirchliche Hilfswerke wie Adveniat, Misereor oder Caritas leisteten damals Soforthilfe.


Oscar Rodriguez Maradiaga / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Oscar Rodriguez Maradiaga / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema