Musikalisches Abendgebet aus dem Kölner Dom

"Wie lieblich sind deine Wohnungen"

DOMRADIO.DE übertrug am Sonntag der Dreikönigswallfahrt das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Dompropst Guido Assmann. Es sang das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich.

 © Beatrice Tomasetti (DR)
© Beatrice Tomasetti ( DR )

Zu Gehör gebracht wurden Werke von Johannes Brahms, Anton Bruckner, Martin Berger und Jekabs Jancevskis. Die Orgel spielte Ulrich Brüggemann.

Nach der Sommerpause wird das bisherige Chorgebet als Musikalisches Abendgebet in einer leicht veränderten Form mit Liedern, Psalmen und einer Prozession zur Schmuckmadonna gefeiert. Einmal im Monat versammeln sich in diesem Rahmen Mitglieder des Domkapitels und feiern den Gottesdienst als Kapitelsvesper.

Das bisherige Chorgebet entwickelte sich zu Beginn der Corona-Pandemie als der Gemeindegesang kaum möglich war. Zuvor gab es am Sonntagabend die Chorvesper in Anlehnung an den anglikanischen Evensong.

Auf Chorvesper und Chorgebet folgt Musikalisches Abendgebet

Beim Chorgebet war das Singen der Gemeinde nur im geringen Umfang vorgesehen. Nun werden die Gottesdienstteilnehmer wieder mehr eingebunden. Die liturgische Form bleibt etwas freier und hat nicht die vergleichsweise starre Strukur einer Vesper. Am Ende gibt es eine Prozession zur so genannten Schmuckmadonna im Nordquerhaus des Domes.

 

Quelle:
DR