Musikalisches Abendgebet

"Be thou my vision"

DOMRADIO.DE überträgt an Christkönig das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Prälat Josef Sauerborn. Der Chorus live/New Hämmscher gestaltet mit Ulrich Brüggemann an der Orgel den Gottesdienst.

Der gotische Hochchor im Kölner Dom / © Alexander Foxius (DR)
Der gotische Hochchor im Kölner Dom / © Alexander Foxius ( DR )

Der Chor singt unter der Leitung von Hans-Georg Rieth Werke von Johann Sebastian Bach, H. Walford Davies und anderen. Flöte spielen Lena Wagner und Christina Sauer, am Klavier Thomas Schmehr.

Nach der Sommerpause wird das bisherige Chorgebet als Musikalisches Abendgebet in einer leicht veränderten Form mit Liedern, Psalmen und einer Prozession zur Schmuckmadonna gefeiert. Einmal im Monat versammeln sich in diesem Rahmen Mitglieder des Domkapitels und feiern den Gottesdienst als Kapitelsvesper.

Prozession zur Schmuckmadonna

Das bisherige Chorgebet entwickelte sich zu Beginn der Corona-Pandemie als der Gemeindegesang kaum möglich war. Zuvor gab es am Sonntagabend die Chorvesper in Anlehnung an den anglikanischen Evensong.

Beim Chorgebet war das Singen der Gemeinde nur im geringen Umfang vorgesehen. Nun werden die Gottesdienstteilnehmer wieder mehr eingebunden. Die liturgische Form bleibt etwas freier und hat nicht die vergleichsweise starre Strukur einer Vesper. Am Ende gibt es eine Prozession zur so genannten Schmuckmadonna im Nordquerhaus des Domes.

Quelle:
DR