Musica-Spezial zum Jahreswechsel

Mit dem "Dicken Pitter" ins neue Jahr

Auch 2021 war ein Jahr voller Herausforderungen und Schwierigkeiten. Der Silvesterabend wird wieder anders ablaufen als von vielen geplant und gewöhnt. In der Spezial-Ausgabe von "Musica" gibt deshalb es besinnlich-festliche Musik zum Jahreswechsel. 

"Der dicke Pitter" im Kölner Dom / © Andreas Kuehlken (KNA)
"Der dicke Pitter" im Kölner Dom / © Andreas Kuehlken ( KNA )

In der katholischen Liturgie ist es vielerorts Brauch, am Silvestertag Gott Dank zu sagen. Dank für das zu Ende gehende Jahr trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten. Nach der Übertragung der Jahresschlussmesse aus dem Kölner Dom beginnt auch die Silvester-Sondersendung von Musica mit Vertonungen des großen Dankhymnus "Te Deum".

Der Neujahrstag ist der Oktavtag von Weihnachten, die Kirche ist also noch mittendrin in der hochfestlichen Feier von Weihnachten, deshalb gibt es an diesem Abend auch noch viel besinnliche und festliche Weihnachtsmusik zu hören, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Gottfried August Homilius und Arcangelo Corelli. 

MIt festlichen Bläserklängen geht dann das Jahr 2021 in seiner letzten Stunde im DOMRADIO zu Ende. Konzerte von Leopold Mozart und Georg Philipp Telemann beschließen das Jahr. Der Klang des "Dicken Pitter", der größten freischwingenden Glocke der Welt, läutet um Punkt Mitternacht das neue Jahr 2022 ein, wie es am Kölner Dom Tradition ist. Danach erklingt dann noch bis 1 Uhr festliche Musik von Ludwig van Beethoven und Georg Friedrich Händel.