Morddrohungen gegen Zornedinger Priester

Angeklagter sitzt in Haft

​Der wegen Morddrohungen gegen den dunkelhäutigen Ex-Pfarrer von Zorneding angeklagte Rassist sitzt nach mehreren Tagen Versteckspiel in Untersuchungshaft. Der Mann war am Dienstag nicht zum Prozess erschienen.

Zornedings ehemaliger Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende / © Josef Ametsbichler (dpa)
Zornedings ehemaliger Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende / © Josef Ametsbichler ( dpa )

Der 74-Jährige wurde am Donnerstag nach seiner Festnahme zum Amtsgericht Ebersberg (Bayern) gebracht, wo eine Richterin ihm den Haftbefehl eröffnete. Ein neuer Prozesstermin solle zeitnah festgelegt werden, sagte Gerichtssprecher Markus Nikol. Er rechne damit, dass die Verhandlung spätestens in zwei Wochen sein wird.

Der Rentner aus München muss sich wegen Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung verantworten. Er soll dem aus dem Kongo stammenden Geistlichen zwischen November 2015 und März 2016 mindestens zwei Schreiben mit Morddrohungen geschickt haben. Er ist schon mehrfach wegen Volksverhetzung in Erscheinung getreten.

Die rassistische Hetze gegen den katholischen Priester Olivier Ndjimbi-Tshiende aus der Pfarrei nahe München hatte bis ins Ausland hohe Wellen geschlagen. Der 67-Jährige trat daraufhin als Pfarrer zurück und forscht nun an der Katholischen Universität in Eichstätt.


Quelle:
dpa