Angeklagter im Zornedinger Beleidigungsprozess erscheint nicht

Drohende Untersuchungshaft

Das Amtsgericht Ebersberg hat Haftbefehl gegen einen Rentner erlassen, der sich am Dienstag im Fall des ehemaligen Zornedinger Pfarrers wegen Beleidigung, Bedrohung und Volksverhetzung vor Gericht hätte verantworten sollen.

Amtsgericht Ebersberg / © Andreas Gebert (dpa)
Amtsgericht Ebersberg / © Andreas Gebert ( dpa )

Der 74-jährige Münchner war nach Angaben eines Sprechers unentschuldigt nicht zu dem Prozess erschienen. Der einschlägig vorbestrafte Mann wird nun von der Polizei gesucht, ihm droht Untersuchungshaft. Die Verhandlung soll "zeitnah" neu angesetzt werden, wie es hieß.

Ehemaliger Pfarrer erscheint vor Gericht

Vor Gericht erschienen war am Dienstag der ehemalige Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende. Er hätte als Zeuge aussagen sollen. Der Deutsche mit afrikanischen Wurzeln hatte im März nach Drohbriefen und wiederholten Anfeindungen sein Amt niedergelegt. Vorausgegangen war auch eine Kontroverse zwischen dem Seelsorger und der örtlichen CSU wegen der Flüchtlingspolitik. Der Fall hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt.

Polizei kam Rentner auf die Spur

Im Juni kam die Polizei dem Rentner durch einen Anruf aus dem Briefzentrum Freising auf die Spur. Die Post hatte ein Schreiben an die Zornedinger Pfarrei zurückgehalten, weil bereits auf dem Umschlag Schmähungen und Bedrohungen zu lesen waren. Die kriminaltechnische Untersuchung hatte dann auf die mögliche Täterschaft des Mannes hingewiesen. Auch in seiner Wohnung fand die Polizei Beweise. Der Münchner wurde bereits vor zehn Jahren unter anderem wegen Volksverhetzung verurteilt.


Quelle:
KNA