Benediktiner beleben Kloster Memleben für fünf Tage neu

Mönche vor Ort

Drei Benediktiner der Abtei Münsterschwarzach beleben für fünf Tage das ehemalige Kloster Memleben im sachsen-anhaltinischen Unstruttal neu. Ab diesem Mittwoch sind die Mönche in der zum Museum umgebauten Klosteranlage vor Ort.

Benediktiner mit Gesangbuch / © Corinne Simon (KNA)
Benediktiner mit Gesangbuch / © Corinne Simon ( KNA )

Dies teilte die Abtei mit. Das Projekt "Ora et labora" läuft seit 2011 und soll Besuchern das Leben der Mönche heute näherbringen. Neben Stundengebeten und Andachten gibt es eine Klosterwerkstatt und offene Gesprächsrunden.

Kloster Memleben

Das Kloster Memleben wurde um 975 von Benediktinerorden gegründet. Als Kaiserpfalz wurde es zu einer der wichtigsten zeitweiligen Residenzen der ottonischen Herrscher. Mehrfach hielten sich König Heinrich I. und sein Sohn Kaiser Otto I. dort auf. König Heinrich I. verstarb hier 936 ebenso wie Otto der Große 973.

1548 wurde das Kloster im Zuge der Reformation aufgelöst. Bekannt ist vor allem seine spätromanische Hallenkrypta. Das Kloster ist eine Station der "Straße der Romanik", die bedeutende Bauten dieser Epoche in Sachsen-Anhalt verbindet.


Quelle:
KNA