Christen feiern Fronleichnam in Corona-Pandemie

Mobile Kirche

Christen haben erneut unter Pandemiebedingungen Fronleichnam gefeiert. Vielerorts mussten größere Aktionen und Prozessionen aus Infektionsschutzgründen ausfallen. 

Symbolbild: Eine Monstranz und ein Kruzifix auf einer Prozession / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild: Eine Monstranz und ein Kruzifix auf einer Prozession / © Harald Oppitz ( KNA )

Wieder war auch Kreativität gefragt: So zog etwa ein Pater mit einer mobilen Kirche, dem "Anhänger Jesu", am Donnerstag durch die Eifel. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, riet in seiner Predigt in Limburg dazu, in persönlich schwierigen Zeiten den Blick auch auf das Umfeld zu lenken. Papst Franziskus will am Sonntag im Petersdom die Fronleichnamsmesse feiern.

Was wir tragen und was uns trägt

An Fronleichnam bringen die Katholiken öffentlich ihren Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als sichtbares Zeichen wird normalerweise eine reich verzierte Monstranz mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen. Fronleichnam ist das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi" in der katholischen Kirche.

Bätzing verwies darauf, dass jeder sein Päckchen zu tragen habe. "Die Geschichten anderer, die womöglich weit mehr belastet sind und das über lange Zeit, sie relativieren die eigene Bürde." Er äußerte sein Erstaunen darüber, was Menschen alles aushalten könnten. Und: "Was wir tragen und was uns trägt, das hängt oft eng miteinander zusammen." So sei die Verantwortung, die man übernehme, oft der Grund für das eigene Selbstwertgefühl. "Freundschaft und Fürsorge, die wir schenken, stärken die Beziehungen, die uns Halt geben."

Vielfalt des Religiösen ist auch eine Einladung

In München rief Kardinal Reinhard Marx zu Ehrfurcht vor anderen Religionen auf. "Die Vielfalt des Religiösen ist auch eine Einladung, das Religiöse selbst neu zu verstehen." Zugleich warnte er davor, überheblich zu sein. Weder sei es sinnvoll, alle Religionen als «gleich» einzuordnen, noch alles andere zu verdrängen und sich selbst an die Spitze zu setzen. Es gelte, "zu lernen und den eigenen Schatz neu zu erkennen, ohne den Anderen negativ beiseite zu schieben".

Dass aktuell in der Corona-Pandemie immer wieder neue Wege gegangen werden müssten, unterstrich der Fuldaer Bischof Michael Gerber. Schon Jesus habe seine Jünger herausgefordert, neue Wege zu suchen. Er gebe auch den Menschen heute Kraft für den Weg ins Unbekannte. An Fronleichnam könne man die Eucharistie in ihrer ursprünglichen Wirkung entdecken: "Als Kraft und Zurüstung für Wege ins Unbekannte, für Suchwege, für Wege in das, was jenseits unserer bisherigen Kategorien liegt."

Wesentliche Veränderung in der Wandlung 

In Augsburg sagte Bischof Bertram Meier, in der Wandlung verändere sich etwas Wesentliches. Und es seien nicht nur Brot und Wein, die verwandelt würden. "Jesus will, dass auch wir uns ändern, dass wir uns von ihm wandeln lassen. Lassen Sie sich nicht abspeisen mit verfallenen Konserven und Formaten, die auch die Kirche manchmal anbietet, die aber wenig Substanz haben, wenig Nährstoff für ein vertieftes geistliches Leben, das wir ersehnen."

In Freiburg sagte Weihbischof Peter Birkhofer, im christlichen Bekenntnis, dass Christus auferstanden sei, fänden Menschen verschiedener Konfessionen zur Einheit. Die Freude darüber sei "das eigentliche Element des Ökumenischen und des Missionarischen: Wenn wir die Wahrheit Christi begriffen haben, dann werden wir selbst zur Wahrheit in der Welt. Wir transformieren unsere Umwelt durch unser Handeln, unser Vorbild, unser Zeugnis."

Gottesdienst in der mobilen Kirche 

Gleich an vier Orten in der Eifel feierte Pater Wieslaw Kaczor mit einer mobilen Kirche Gottesdienst. In Nettersheim-Tondorf versammelten sich rund hundert Gläubige unter freiem Himmel. Der Regen hielt auch die Gottesdienstbesucher an der Erftquelle nicht ab - auch wenn die Kirche auf Rädern zwischenzeitlich im nassen Gras stecken blieb.

Von Leticia Witte

 

Bischof Georg Bätzing / © Sascha Steinbach (epa pool)
Bischof Georg Bätzing / © Sascha Steinbach ( epa pool )

 

Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

 

Bischof Bertram Meier / © Dieter Mayr (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Dieter Mayr ( KNA )

 

Michael Gerber, Bischof von Fulda / © Arne Dedert (dpa)
Michael Gerber, Bischof von Fulda / © Arne Dedert ( dpa )

 

Mobile Kirche in Roxheim / © Gutzeit (privat)
Mobile Kirche in Roxheim / © Gutzeit ( privat )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema