Für besinnliche Momente steht in jedem Jahr das traditionelle Konzert des Domchors und des Mädchenchors am Kölner Dom kurz vor Weihnachten. 2024 war außerdem der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" aus Lwiw zu Gast.
In seiner Begrüßung hatte Domdechant Robert Kleine am 17. Dezember 2024 erklärt, dass seit vielen Jahren ukrainische Kinder in den Domchören mitsingen würden und Erzbischof Woelki noch im August 2024 im Rahmen seines Ukraine-Besuchs Station in Lwiw gemacht hatte.
Von daher gelte Dudaryk an diesem Abend sein ganz besonders herzlicher Willkommensgruß. Was unter dem englischen Titel "Carol of the Bells" von Leontovych, ein ursprünglich ukrainisches Weihnachtslied, zum festen Repertoire des Mädchenchores gehöre, würden die ukrainischen Gäste nun im Original mit dem Namen "Shchedryk" präsentieren.
Vor einem Jahr wünschte Kleine in seiner Begrüßung: "Wir verbinden uns im Gebet miteinander und in der Hoffnung auf einen baldigen, vor allem aber gerechten Frieden in der Ukraine."
Alle drei Chöre sangen an dem Abend adventliche und weihnachtliche Werke. Emotionaler Höhepunkt war die Zugabe "Stille Nach, heilige", die alle drei Chöre gemeinsam sangen.
Im Radioprogramm von DOMRADIO.DE erklingt ab 20 Uhr am vierten Adventssonntag der Mitschnitt des Konzertes.