Bischof Kohlgraf lädt Jugendliche ein

Mit dem Bischof zocken

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf lädt Kinder und Jugendliche in der Pandemie ein mit ihm das Videospiel "Minecraft" zu spielen oder auf eine Rätseltour Geocachen zu machen. Er möchte dabei erfahren, was junge Menschen bewegt, sagte er.

Ein Junge spielt auf einem Ipad das Open-World-Computerspiel Minecraft / © Georg Wendt (dpa)
Ein Junge spielt auf einem Ipad das Open-World-Computerspiel Minecraft / © Georg Wendt ( dpa )

"Ich möchte einfach wissen, was euch bewegt", sagt Kohlgraf in einer am Dienstag auf der Bistumsseite und auf Facebook veröffentlichten Videobotschaft an Jugendliche. Corona sei eine verrückte Zeit. "Es nervt euch, es nervt mich und es nervt viele Menschen." 

Daher lade er dazu ein, beim Geocachen, Minecraft-Spielen oder auch klassisch per Brief oder Mail über Gedanken, Fragen, Sorgen und Hoffnungen zu sprechen. Wer mit dem Bischof Zocken oder Geocachen möchte, kann sich dazu auf der Internetseite des Bistums anmelden.

Videospiel und Briefe schreiben

Für alle, die lieber einen Brief schreiben, ist dort das Kontaktformular veröffentlicht. Am 18. April von 14.00 bis 19.00 Uhr steht Kohlgraf demnach über Zoom für Minecraft-Spiele zur Verfügung.

Die Rätseltour mit Koordinaten führt den Angaben zufolge rund zehn Kilometer durch Offenbach und Bieber. Nachrichten an den Bischof können an der letzten Station in eine Box gelegt werden. Kohlgraf werde die Tour am 24. April selbst gehen, die Briefe abholen und beantworten.


Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema