Ministerpräsident Weil hält Wiedereintritt für vorstellbar

"Einmal Christ, immer Christ"

Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen, schließt nicht aus, doch wieder Mitglied der katholischen Kirche zu werden. "Einmal Christ, immer Christ", sagte der SPD-Politiker. In den 1980er-Jahren war Weil ausgetreten.

Stephan Weil / © Moritz Frankenberg (dpa)
Stephan Weil / © Moritz Frankenberg ( dpa )

Weil äußerte dies gegenüber der in München erscheinenden Illustrierten "Bunte". Er sei katholisch erzogen, "das behält man immer in sich". Doch in den 1980er-Jahren sei Weil ausgetreten, "weil mir das päpstliche Verbot der Pille nicht gepasst hat". Er habe eine moderne Familienplanung gewollt. Einige Male schon sei er sehr versucht gewesen, wieder einzutreten. "Eine Gesellschaft ohne Kirche mag ich mir nicht vorstellen." Aber leider gebe es immer wieder Skandale, die ihn bisher davon abhielten.

Brotbäcker in der Corona-Zeit

Weiter verriet der Politiker, dass er in der Corona-Zeit das Brotbacken gelernt habe. Den Teig knete er selbst sorgfältig, denn menschliche Wärme sei nicht durch eine Küchenmaschine ersetzbar: "Das ist wie Meditation für mich. Nur beim Bügeln kann ich ähnlich gut entspannen", sagte Weil.

Statistik der Deutschen Bischofskonferenz für 2021

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik gehört weniger als die Hälfte der Bundesbürger einer der beiden großen Kirchen an. Die katholische Kirche zählte im vergangenen Jahr 21.645.875 Mitglieder, wie aus der Statistik der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht. Das entspricht rund 26 Prozent der Bevölkerung. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte bereits im März ihre Statistik veröffentlicht. Demnach zählte sie 19,72 Millionen Mitglieder, was einem Anteil von 23,5 Prozent entspricht.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Elisabeth Schomaker ( KNA )
Quelle:
KNA