Militärseelsorge an der NATO-Ostflanke

Ein Besuch in der "Little Church" in Litauen

Beim NATO-Gipfel am Dienstag und Mittwoch in Vilnius stehen große Entscheidungen an. Die Soldaten und Soldatinnen vor Ort bewegen ganz andere Fragen. Einen Raum dafür bietet die Militärseelsorge in der "Little Church".

Autor/in:
Markus Nowak
Gebet in der Little Church in der Kaserne an der NATO-Ostflanke in Litauen, Rukla  / © Markus Nowak (KNA)
Gebet in der Little Church in der Kaserne an der NATO-Ostflanke in Litauen, Rukla / © Markus Nowak ( KNA )

Jeden Sonntag wenige Minuten vor sieben Uhr abends erklingt in Rukla, rund eine Autostunde von der litauischen Hauptstadt Vilnius entfernt, eine Glocke vor der "Little Church". Geklingelt wird per Hand, und auch der Glockenturm ist mit gerade einmal zwei Metern alles andere als hoch. Mitten in der litauischen Provinz wird zum sonntäglichen Gottesdienst in deutscher Sprache geläutet: Nun sitzen rund ein Dutzend Männer und Frauen beim Gebet in dem grauen Container-Haus - in Feldanzügen statt im Sonntagsstaat.

Hier an der NATO-Ostflanke in Litauen führt die Bundeswehr eine 1.500 Soldatinnen und Soldaten starke Kampfgruppe aus acht Nationen. 800 deutsche Militärangehörige sind in Rukla stationiert und leisten für jeweils ein halbes Jahr im Rotationsprinzip ihren Dienst.

Gefaltete Hände eines Soldatens bei einem Gottesdienst in der Little Church im Rahmen der Militärseelsorge am 26. Mai 2023 an der NATO-Ostflanke in Rukla, Litauen / © Markus Nowak (KNA)
Gefaltete Hände eines Soldatens bei einem Gottesdienst in der Little Church im Rahmen der Militärseelsorge am 26. Mai 2023 an der NATO-Ostflanke in Rukla, Litauen / © Markus Nowak ( KNA )

Seelsorgerisch betreut werden sie während einer Rotationsrunde jeweils drei Monate von katholischen Militärpfarrern und evangelischen Geistlichen. "Es hat sich eine kleine Gottesdienstgemeinde gebildet", sagt Heike Radke vom Bundeswehrstandort Stadum, derzeit Militärpfarrerin in Rukla. 

"Man ist als Militärpfarrerin für alle da", sagt sie. Zu den Gebeten kommen neben evangelischen und katholischen Soldatinnen und Soldaten auch nichtgläubige Militärangehörige, so die 61-Jährige. "Das spielt keine Rolle", ist sie sogar froh. Zumal der größte Teil der Soldaten aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, wo die christlichen Kirchen in der Diaspora, also in der Minderheit sind. Dennoch herrsche keine Berührungsangst, sagt Radke. "Die Soldaten kommen nicht direkt zu uns", beobachtet die Seelsorgerin. Unterhaltungen entstehen, wenn sie selbst durch die Kompanien und Abteilungen geht. 

"Ich erlebe eine große Offenheit oder Interesse für das Thema Religion", sagt sie. Aber in der Regel gehe es in den Gesprächen um die zuweilen belastende Situation in Litauen, fern des Heimatstandorts. Vor allem Heimweh spielt eine Rolle. "Und die ganze Bandbreite an menschlichen Problemchen und Problemen gibt es", so die Militärseelsorgerin, die zum psychosozialen Netzwerk am Standort gehört. Zusammen mit einer Psychologin ist sie Ansprechpartnerin der Soldaten - mit Schweigepflicht, versteht sich. "Meine Rolle ist, Zeit für die Menschen zu haben. Alles andere ergibt sich dann."

Heike Radke, Militärpfarrerin, vor der Little Church in der Kaserne an der NATO-Ostflanke in Rukla, Litauen / © Markus Nowak (KNA)
Heike Radke, Militärpfarrerin, vor der Little Church in der Kaserne an der NATO-Ostflanke in Rukla, Litauen / © Markus Nowak ( KNA )

Ratgeber, wie Fern-Beziehungen gelingen können, oder Kinderbücher zum Auslandseinsatz stehen im Regal der "Little Church", wie das Gebäude der Militärseelsorge genannt wird. Der linke Teil ist mit einem Altar und einem Rednerpult, einem Ambo, versehen. Hier wird sonntagmorgens auch ein kroatischer und ein niederländischer Gottesdienst gefeiert.

Im rechten Teil gibt es bequeme Sessel, ein Fernsehgerät und Musikinstrumente. Nach dem Gottesdienst trifft sich die Gruppe hier zu einem gemütlicheren Zusammensein, als das etwa in der Truppen-Kantine möglich ist.

Unter den Gottesdienstbesuchern, die hinterher noch in kleiner Runde plaudern, ist Oberstabsgefreiter Lleoth. "Auch wenn man weiß, dass man sich im Regeldienst in Deutschland nie wieder sieht, ist es schön zu sehen, wie schnell eine Gemeinschaft wächst", sagt er. Man könne dienstgradübergreifend "aus dem militärischen Leben hinaus kurz in die Welt eintauchen". In eine Welt, die außerhalb der Kaserne von Rukla - trotz NATO- und EU-Mitgliedschaft des Gastgebers Litauen - alles andere als in einer friedlichen Region liegt. Litauens Nachbar Russland führt Krieg in der Ukraine, und die NATO begann schon 2017 im Zuge der russischen Krim-Annexion und des Krieges im Donbas mit der Verlegung von Soldatinnen und Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten.

Fronteinsatz

Die Mission "Enhanced Forward Presence" dient der Sicherung der sogenannten NATO-Ostflanke. Auch um diese Gefahr gehe es bei den Gesprächen in der Runde, sagt etwa Stabsgefreiter Tobias. "Natürlich schwingt es immer mit, dass wenn es ernst wird, man hier in er ersten Reihe steht", sagt der 27-Jährige. "Aber ich sehe da meine Pflicht als Bürger darin, die Menschen, die mit mir Werte teilen, zu unterstützen und zu beschützen. Denn genau das machen wir in Litauen."

Angesichts dessen bemerkt Pfarrerin Heike Radke, wie positiv die Bundeswehr in Litauen aufgenommen wird. "Die Bevölkerung hier ist ein gutes Stück dankbar, dass die Soldatinnen und Soldaten hier sind", so die Militärpfarrerin, die noch bis Anfang August im litauischen Rukla dient. Eine Rückkehr für eine weitere Rotation kann sie sich gut vorstellen.

Bald könnte auch die Option bestehen, noch länger dazubleiben. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kündigte bei einem Besuch im Vorfeld des gerade stattfindenden NATO-Gipfels in Vilnius unlängst an, 4.000 weitere Soldatinnen und Soldaten langfristig an die Ostflanke nach Litauen zu verlegen. Deutschen Militärseelsorgern geht die Arbeit in Litauen also nicht aus. Und vielleicht wird sogar irgendwann mal die Glocke vor der "Little Church" elektrifiziert.

Quelle:
KNA