Mehr als 323.000 neue Corona-Fälle in Indien

 (DR)

Indien hat den sechsten Tag in Folge die weltweit höchste Anzahl an Corona-Neuinfektionen verzeichnet. Nach Angaben des Gesundheits­ministeriums vom Dienstag wurden 323.144 neue Fälle und 2.771 Tote mit einer bestätigten Infektion gemeldet.

Bei der bislang schlimmsten Corona-Welle in dem südasiatischen Land wurden seit Donnerstag täglich über 300.000 neue Fälle registriert. Damit wurde der bisherige, Anfang Januar verzeichnete Tages­rekord von 300.310 Fällen in den USA übertroffen.

Ärzte in der am schlimmsten betroffenen Stadt Neu-Delhi beschrieben, wie Patienten in kritischem Zustand auf der Straße starben, weil es an Kranken­haus­betten oder medizinischem Sauer­stoff fehlte. Der Mangel an Sauer­stoff wurde Medien­berichten zufolge für 14 weitere Todes­fälle in vier Bundesstaaten verantwortlich gemacht.

Mehrere Länder einschließlich Deutschland haben Indien ihre Unterstützung zugesichert. Am Dienstag­morgen traf eine Lieferung medizinischer Hilfsgüter aus Groß­britannien ein, wie das indische Außenministerium mitteilte. Darunter befanden sich demnach 100 Beatmungs­geräte und 95 Sauerstoff­konzentratoren. Diese sind weit verbreitet ein­gesetzte Geräte, in denen der Sauer­stoff aus der Umgebungs­luft angereichert wird.

Eine Reihe von Ländern wie Australien haben Flüge aus Indien ausgesetzt. Deutschland und weitere Länder haben die Einreise aus dem südasiatischen Land wegen der dortigen Virus-Variante stark eingeschränkt. (dpa/27.04.2021)