Maria Vesperbild braucht neuen Wallfahrtsdirektor

An einen Jüngeren übergeben

Wallfahrtsdirektor Erwin Reichart wird im Januar 70 Jahre alt und den Posten zum 1. Februar verlassen. Der Geistliche war sechs Jahre für die "schwäbische Hauptstadt Mariens", Maria Vesperbild, verantwortlich.

Wallfahrtskirche Maria Vesperbild in Ziemetshausen / © Christopher Beschnitt (KNA)
Wallfahrtskirche Maria Vesperbild in Ziemetshausen / © Christopher Beschnitt ( KNA )

In einer Mitteilung bat Reichart am Wochenende um Verständnis für die Entscheidung. Es seien sehr anstrengende und herausfordernde Jahre gewesen. Nun sei die Zeit gekommen, die Aufgabe einem Jüngeren zu übergeben. Er selbst wolle seinen Ruhestand in seiner Heimatpfarrei Kleinweiler im Oberallgäu verbringen.

Maria Vesperbild zählt mit mehreren hunderttausend Pilgern im Jahr zu den meistbesuchten Wallfahrtsorten Süddeutschlands. Höhepunkt des Pilgerjahres ist das Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August, zu dem regelmäßig prominente Bischöfe als Zelebranten eingeladen werden. 2023 war Erzbischof Georg Gänswein aus Freiburg zu Gast.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema