Ein Priester der Kirchengemeinde sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Montag, der Mann sei vor dem Gottesdienst am Sonntag in die Sakristei gekommen, habe ihn bedrängt und einen Platz im Altarraum eingefordert.
Die Auseinandersetzung habe man im Kirchenraum deutlich mitbekommen. Das habe vor allem den Kindern und Senioren Angst gemacht, so der Priester.
Da der Mann dann auch während der Eucharistiefeier störte, forderte ihn der Geistliche auf, die Kirche zu verlassen. Der 63-Jährige weigerte sich aber und musste schließlich von einer herbeigerufenen Polizeistreife aus dem Gotteshaus begleitet werden.
Nicht der erste Vorfall
Nach Angaben der Gemeinde war der Mann bereits in der Vergangenheit aufgefallen. Vor einigen Wochen sei er etwa mit einer Stola bekleidet in eine Kirche gekommen; bei anderen Gelegenheiten habe er den Eindruck erweckt, gemeinsam mit den Geistlichen am Altar zu zelebrieren.
Laut Polizeimeldung erwartet den Störer nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Störung der Religionsausübung.