Magazin des Erzbistums Köln wird versendet

SommerZeit in den Briefkästen

Kelly, Kleinert, Kirchentreue: Das sind die Inhalte der neuen "SommerZeit", dem Magazin des Erzbistums Köln. Bei allen Themen geht es immer auch um den Ukraine-Krieg. Gehörlose Geflüchtete erzählen von persönlichen Erlebnissen.

Eine Zeitschrift im Briefkasten / © franz12 (shutterstock)
Eine Zeitschrift im Briefkasten / © franz12 ( shutterstock )

Ab dem 7. Juni finden rund 1,2 Millionen katholische Haushalte die "SommerZeit", das Magazin des Erzbistums Köln, in ihrem Briefkasten. Es wird gratis per Post geliefert. Neben lesenswerten Interviews mit Michael Patrick Kelly und Claudia Kleinert ist auch der Ukraine-Krieg ein Schwerpunkthema des diesjährigen Hefts.

Musikalisch im Kölner Dom und Klima mit der Wettermoderatorin

Sein "Lockdown-Konzert" im Kölner Dom im April 2020 ist mittlerweile fast 2 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen worden und nach wie vor schwärmt Michael Patrick Kelly von der dreitägigen Produktion. Im Exklusiv-Interview der "SommerZeit" erzählt er, warum der Kölner Dom für ihn einer der beeindruckendsten Orte war, an dem er jemals spielen durfte und warum er dann doch nach sechs Jahren Mönchsein wieder die Gitarre in die Hand nahm, und seine Solokarriere fortsetzte.

Auch das zweite Interview mit einer prominenten Persönlichkeit fand an einem ungewöhnlichen, aber zum Thema sehr passenden Ort statt. Wettermoderatorin Claudia Kleinert spricht auf der Dachterrasse des Restaurants "Osman" im 30. Stock des Kölnturms im Mediapark über Sonne, Regen, Wolken und fantastische Pfarrer.

Die neue Ausgabe der SommerZeit 2022 (Erzbistum Köln)

Impulse von Kardinal Woelki und Schwester Katharina

Wieder einmal ist die "SommerZeit" thematisch vor allem eins: bunt. Eine Umfrage dazu, wie die Menschen mit der Krise in der Kirche umgehen, eine Reportage über die Citypastoral Wuppertal, die zu den Menschen gehen oder auch die Impulse von Kardinal Rainer Maria Woelki zum Ukraine-Krieg und der Olpener Franziskanerin, Schwester Katharina zu "Sommer, Sonne, Sauerland" – all das findet sich im Magazin des Erzbistums Köln.

Besonders bewegend erzählen gehörlose Geflüchtete aus der Ukraine vom Krieg und mehrere Menschen, die auch durch die katholische Glaubensinformation FIDES begleitet werden, schildern, wie sie zu Gott wiedergefunden und sich taufen lassen haben. Tradition sind mittlerweile die Texte zu den Foto-Doppelseiten des Benediktinerpaters und Bestsellerautors Anselm Grün, die Sozialaktion und auch die Verweise auf das crossmediale Angebot der „SommerZeit“. Unter anderem finde Sie in dem langjährigen Blog der Advents- und Sommerzeit www.mehr-auszeit.de auch ein Video, das in beeindruckenden Bildern den Hochaltar und Chor des Kölner Domes zeigt, die im August ihren 700. Geburtstag feiern.

Quelle: