Macron besucht an Karfreitag Notre-Dame

"Zeichen der Hoffnung"

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am Karfreitag, dem dritten Jahrestag der Zerstörung durch einen Großbrand, die Pariser Kathedrale Notre-Dame besucht. Auch wenn er "Präsident einer säkularen Republik" sei.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, besucht anlässlich des dritten Jahrestags des verheerenden Brandes die Kathedrale Notre Dame. / © Ian Langsdon/EPA POOL/AP (dpa)
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, besucht anlässlich des dritten Jahrestags des verheerenden Brandes die Kathedrale Notre Dame. / © Ian Langsdon/EPA POOL/AP ( dpa )

Mit Blick auf die Pandemie und den Krieg in Europa sei es ein "Zeichen der Hoffnung", dass die Kathedrale wiederaufgebaut werde, zitierten ihn französische Medien. Macron bekräftigte das Ziel der Wiedereröffnung im Jahr 2024. Nach Abschluss der Arbeiten werde die Kathedrale schöner sein als je zuvor, "so wie wir sie zu unseren Lebzeiten nie gekannt haben", betonte der Präsident.

Menschen stehen am Ufer der Seine und blicken auf den Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 15. April 2019. / © Corinne Simon (KNA)
Menschen stehen am Ufer der Seine und blicken auf den Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 15. April 2019. / © Corinne Simon ( KNA )

Mit Blick auf Karfreitag verwies er darauf, dass der religiöse Feiertag zusammenfalle mit dem jüdischen Pessachfest und dem muslimischen Fastenmonat Ramadan. Er sei "Präsident einer säkularen Republik", stelle aber fest, dass es "eine Art Synchronität" gebe.

Der Besuch des Präsidenten fällt in den französischen Wahlkampf, auch wenn Macron offiziell nicht als Kandidat, sondern als Staatschef auf der Baustelle erschien. Am 24. April treten der liberale Amtsinhaber und die rechtspopulistische Marine Le Pen zu einer Stichwahl um das Präsidentenamt an.

Blick auf den eingerüsteten Chor der Kathedrale Notre-Dame am 19. September 2021 in Paris. / © Corinne Simon (KNA)
Blick auf den eingerüsteten Chor der Kathedrale Notre-Dame am 19. September 2021 in Paris. / © Corinne Simon ( KNA )

Die frühgotische Pariser Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff von Frankreichs Kathedralen. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum. Im Zuge von Renovierungsarbeiten brach am 15. April 2019 auf dem Dach von Notre-Dame ein Großfeuer aus, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstörte. Die Wiederherstellung wird Hunderte Millionen Euro kosten. Macron hatte nach dem Brand eine Wiedereröffnung bis zum fünften Jahrestag im April 2024 angekündigt.

Quelle:
KNA