Luther-Statue löst Polizeieinsatz in Münster aus

Ungebetener Besucher

Martin Luther als ungebetener Besucher im Vorgarten: Eine 2,50 Meter große Statue des Reformator löste in der Nacht zu Sonntag einen Polizeieinsatz aus. Sie tauchte unverhofft vor einem Haus im Münsteraner Aaseeviertel auf.

Foto zeigt die Lutherstatue im Gebüsch  (Polizeipräsidium Münster )

Ein Anwohner habe die Figur um 2.45 Uhr im Gebüsch vor seinem Haus entdeckt, teilte die Polizei Münster am Sonntag mit. Dabei handelte es sich den Angaben zufolge um eine der 30 weißen Luther-Statuen, die die evangelische Kirche zur Feier des Reformationsjubiläums auf dem Prinzipalmarkt in der Innenstadt aufgestellt hat.

Die Reformatorenskulptur habe sich aber nicht von allein auf Missionstour begeben, erklärte die Polizei. "Vielmehr handelte es sich wohl um groben Unfug einiger höchst irdischer Zeitgenossen." Ein Münsteraner Pfarrer habe die 50 Kilogramm schwere Figur unversehrt zurück auf den Prinzipalmarkt gebracht."


Quelle:
epd