Lloyd Webber komponiert Krönungshymne für Charles III.

Biblische Vorlage

Andrew Lloyd Webber komponiert eine Krönungshymne für König Charles III. und Königsgemahlin Camilla. Als Vorlage für die Hymne diente einer der biblischen Psalmen, wie der Komponist verriet.

König Charles III. und Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber / © Eddie Mulholland (dpa)
König Charles III. und Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber / © Eddie Mulholland ( dpa )

Das Stück, das in der Krönungsmesse am 6. Mai in Westminster Abbey erklingen wird, solle den "freudigen Anlass" widerspiegeln, sagte Komponist Andrew Lloyd Webber (74, "Cats", "Jesus ChristSuperstar") dem Sender BBC (Sonntag). Als Vorlage der Hymne diente der biblische Psalms 98 "Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er hat Wunderbares getan".

Zwölf neue Kompositionen zum Anlass 

König Charles habe alle Stücke für seinen großen Tag persönlich ausgewählt, hieß es. Insgesamt solle die Musik Stücke klassischer Komponisten wie William Byrd, Georg Friedrich Händel und Edward Elgar mit modernen Klängen verbinden. Dazu wurden auch zwölf neue Kompositionen in Auftrag gegeben, unter ihnen das Werk von Lloyd Webber.

Komponist Lloyd Webber / © Gustavo Valiente (dpa)
Komponist Lloyd Webber / © Gustavo Valiente ( dpa )

Ebenso soll bei der Feier auch ein Gospelchor singen und griechisch-orthodoxe Musik erklingen, in Erinnerung an den Vater des Königs, den 2021 im Alter von 99 Jahren gestorbenen Prinz Philip.

Letzte Krönung vor 70 Jahren 

Ein Teil der Feier wird auf Walisisch gehalten. Es spielt ein eigens zusammengestelltes "Krönungsorchester". Zu den Solisten gehört der walisische Opernsänger Sir Bryn Terfel. Sir John Eliot Gardiner wird ein Programm mit Chormusik dirigieren.

Der Tradition folgend ertönt als Höhepunkt der Zeremonie der lateinische Ruf "Vivat" vom Chor der Westminster Abbey. Dies war auch bei der letzten Krönung vor knapp 70 Jahren der Fall: 1953 wurde Königin Elizabeth II. gekrönt. Der Trauergottesdienst für die beliebte Monarchin, die vergangenen September im Alter von 95 Jahren starb, fand ebenfalls in Westminster Abbey statt.

 

Quelle:
KNA