Papst stellt sich hinter Kunstschaffende in der Pandemie

Licht und Hoffnung hervorbringen

Papst Franziskus hat sich hinter Künstler in der Corona-Krise gestellt. Die Welt brauche Schönheit, um nicht in Verzweiflung zu versinken, sagte er bei einem Treffen mit Musikern des italienischen TV-Weihnachtskonzerts am Samstag im Vatikan.

Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

In der Verlorenheit der Pandemie sei dies noch wichtiger. Künstlerisches Schaffen könne Licht hervorbringen und das Schöne ein Gefühl von Hoffnung erzeugen, so das Kirchenoberhaupt.

Das jeweils vom italienischen Fernsehen übertragene "Concerto di Natale" mit einem Mix von leichter und klassischer Musik wurde erstmals 1993 veranstaltet und fand bis 2005 sowie von 2017 bis 2019 in der vatikanischen Audienzhalle statt, dazwischen an wechselnden Orten in Italien und Malta. Die diesjährige Aufführung erfolgt ohne Publikum im Auditorium Conciliazione nahe dem Vatikan und wird an Heiligabend von Mediaset Canale 5 ausgestrahlt.


Quelle:
KNA