Laschet zeigt sich von Notre-Dame-Wiederaufbau beeindruckt

"Zurück im Herzen Europas"

Der CDU-Politiker Armin Laschet hat sich von dem Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame in Paris beeindruckt gezeigt. Er glaubt aber nicht, dass die Kirche fünf Jahre nach dem Brand wieder zugänglich ist, wie Macron angekündigt hatte.

Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon (KNA)
Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon ( KNA )

Mit Blick auf die geplante Wiedereröffnung am 8. Dezember bemerkte der ehemalige nordhrein-westfälische Ministerpräsident: "Die Leverkusener Brücke hat zehn Jahre gebraucht und ist immer noch nicht fertig!"

Früherer CDU-Bundesvorsitzender Armin Laschet / © Oliver Berg (dpa)
Früherer CDU-Bundesvorsitzender Armin Laschet / © Oliver Berg ( dpa )

Die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner hob den deutschen Beitrag bei den Arbeiten hervor. Dazu zählt insbesondere die Restaurierung von vier Glasfenstern.

Deutsch-französische Freundschaft

Schock-Werner und Laschet äußerte sich anlässlich der Vorstellung des von ihnen herausgegebenen Bildbandes "Zurück im Herzen Europas. Notre-Dame de Paris und die deutsch-französische Freundschaft". Texte steuerten unter anderen bei: Präsident Macron, die Schriftstellerin Agnes C. Poirier sowie die wissenschaftlichen Leiterin der Glaswerkstatt der Dombauhütte Katrin Wittstadt. Mit zahlreichen Fotos, darunter unveröffentlichte Einblicke in die Restaurationsarbeiten in Köln, schaut das Buch voraus auf die geplante Wiedereröffnung der Kathedrale im Dezember. 

Werkstattleiterin Kathrin Wittstadt erläutert Armin Laschet, Peter Füssenich, Prof. Maria Böhmer, Hendrik Wüst, François Delattre, Prof. Barbara Schock-Werner und Msgr. Robert Kleine die Restaurierungsarbeiten (v.l.n.r.). / © J. Rumbach (MHDK)
Werkstattleiterin Kathrin Wittstadt erläutert Armin Laschet, Peter Füssenich, Prof. Maria Böhmer, Hendrik Wüst, François Delattre, Prof. Barbara Schock-Werner und Msgr. Robert Kleine die Restaurierungsarbeiten (v.l.n.r.). / © J. Rumbach ( MHDK )

Hilfe beim Wiederaufbau

Barbara Schock-Werner (76) war von 1999 bis 2012 Dombaumeisterin in Köln und wurde 2019 zur Beauftragten der Kulturstaatsministerin für die Koordinierung der Hilfsangebote aus Deutschland für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame ernannt.

Der CDU-Politiker Armin Laschet (62) war von 2019 bis 2021 Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Deutsch-Französischen Vertrags. Er gehört außerdem dem Vorstand der Deutsch-Französisch Parlamentarischen Versammlung an.

Hintergrund

Die frühgotische Pariser Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff von Frankreichs Kathedralen. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum und wurde vor dem Großbrand von 2019 jährlich von rund 12 bis 14 Millionen Menschen besucht.

Ansicht der Südseite der Kathedrale Notre-Dame de Paris - Unsere liebe Frau von Paris aus dem Jahr 2009.  / © Harald Oppitz (KNA)
Ansicht der Südseite der Kathedrale Notre-Dame de Paris - Unsere liebe Frau von Paris aus dem Jahr 2009. / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA