Landeskirchen und Bistum Münster wollen mehr kooperieren

"Gemeinsam Zukunft gestalten"

Mehr miteinander: Im Reformationsgedenkjahr 2017 haben die Evangelischen Kirchen im Rheinland und von Westfalen sowie das katholische Bistum Münster eine stärkere ökumenische Zusammenarbeit vereinbart.

Symbolbild Ökumene / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Symbolbild Ökumene / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

In dem Aufruf "Gemeinsam Zukunft gestalten", der am Pfingstmontag in Münster vorgestellt wurde, vereinbarten sie eine Kooperation in verschiedenen Aufgabenfeldern. Eine ähnliche Vereinbarung besteht bereits seit Januar zwischen den Landeskirchen und dem katholischen Bistum Essen.

Ökumene als gemeinsamer Auftrag

500 Jahre nach der Reformation betonen die Kirchen "die wiederentdeckte Gemeinsamkeit in der Mitte unseres Glaubens, den Glauben an Jesus Christus". Ökumene begreifen sie dabei als gemeinsamen Auftrag: "Wir wollen die Herausforderungen zusammen bearbeiten, die sich in unseren Kirchen in gleicher Weise stellen."

Gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wollen die Kirchen gemeinsam klar Position beziehen, hieß es. In der Flüchtlingsarbeit sowie im Austausch mit Judentum und Islam sei eine enge Zusammenarbeit geplant, sagte der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius.

Gemeinsame Nutzung von Kirchen

So sollten etwa Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Kirchen und Gemeindehäusern getroffen werden, erklärte der katholische Bischof von Münster, Felix Genn. Auch die Abstimmung über pastorale Schwerpunkte vor Ort solle gesucht werden. Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, fügte hinzu, dass ein regelmäßiger Austausch über Reformprozesse vorgesehen sei.

"Konkret wollen wir die ökumenische Bildung auf allen Ebenen und in allen Bereichen verstärken, die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht intensivieren und unseren Glauben gemeinsam in der Öffentlichkeit bezeugen", sagte sie.

Der Aufruf wurde bei einem ökumenischen Fest auf dem Münsteraner Domplatz präsentiert. 3.000 Menschen besuchten den Freiluft-Gottesdienst.

 

Bischof Felix Genn im Dialog / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Felix Genn im Dialog / © Harald Oppitz ( KNA )

 

Präses Annette Kurschus beim Gottesdienst in der Erlöserkirche / © Harald Oppitz (KNA)
Präses Annette Kurschus beim Gottesdienst in der Erlöserkirche / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA