Laien fordern einen Appell des Papstes an Russland

"Russland klar in die Verantwortung nehmen"

Papst Franziskus hat mit seiner Äußerung zur Frage einer weißen Fahne für die Ukraine am Wochenende für viel Aufsehen gesorgt. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken würde einen Aufruf in Richtung Moskau begrüßen.

Logo des Zdk (Archiv) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo des Zdk (Archiv) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wünscht sich von Papst Franziskus einen Appell an Russland zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine. 

Irme Stetter-Karp / © Julia Steinbrecht (KNA)
Irme Stetter-Karp / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Eine entschlossene, schnelle und eindeutige Intervention des Vatikan in diesem Sinne wäre ausdrücklich zu begrüßen", erklärte ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp am Montag auf Anfrage. Russland müsse "klar und deutlich in die Verantwortung genommen werden, seine fortgesetzte Aggression zu beenden".

In einem Interview hatte der Papst der Ukraine den "Mut zur weißen Fahne" und zu Verhandlungen unter internationaler Vermittlung nahegelegt. Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte später, der Papst habe "vor allem zu einem Waffenstillstand aufrufen und den Mut zu Verhandlungen wiederbeleben" wollen.

"Die Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine ist nicht durch Kapitulation zu erreichen"

Die Ukraine habe jedes Recht, sich zu verteidigen, betonte Stetter-Karp. Dazu sei die Lieferung von Waffen, die dieser Verteidigung dienten, weiter nötig. "Die langfristige Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine ist nicht durch Kapitulation zu erreichen", sagte die Präsidentin. 

"Das ZdK ist überzeugt, dass Papst Franziskus diese nicht intendiert." Vielmehr lasse der Interview-Ausschnitt davon ausgehen, dass aus Sicht des Papstes "alle Anstrengungen unternommen werden sollen, Verhandlungslösungen für einen gerechten und dauerhaften Frieden zu finden".

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist das höchste repräsentative Gremium des deutschen Laien-Katholizismus. Es vertritt die katholischen Laien bei der gesellschaftlichen Meinungsbildung und ist das von der Bischofskonferenz anerkannte Organ zur Koordinierung des Laienengagements in der Kirche. Allerdings melden sich immer wieder auch einige katholische Laien und Vereinigungen zu Wort, die das ZdK nicht als ihre Vertretung verstehen.

Das Kreuz des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)  / © Harald Oppitz (KNA)
Das Kreuz des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA