Kunstprojekt von Gottfried Helnwein im Wiener Stephansdom

Tod, Auferstehung und Aussendung des Heiligen Geistes

Im Advent 2022 war der international bekannte Künstler Gottfried Helnwein bereits mit einem Plakat gegen Gewalt an Frauen am Wiener Stephansdom präsent. Nun werden dort ab der Fastenzeit mehrere seiner Werke gezeigt.

 Stephansdom in Wien
 / © Annika Schmitz (KNA)
Stephansdom in Wien / © Annika Schmitz ( KNA )

Eine dreiteilige Kunstinstallation von Gottfried Helnwein ist ab Aschermittwoch im Wiener Stephansdom zu sehen. In großformatigen dreiteiligen Darstellungen (Triptychen) wird der international renommierte Künstler die Themen Tod, Auferstehung und Aussendung des Heiligen Geistes illustrieren, wie das Domkapitel am Donnerstag ankündigte. 

Das Kunstwerk wird ab Aschermittwoch bis 7. Juni zu sehen sein. Die Präsentation erfolge in drei Schritten: gemäß dem Kirchenjahr zur Fastenzeit, zu Ostern und zu Pfingsten. Er stelle seine Bilder "um Gottes Lohn" zur Verfügung, so der in Wien geborene Helnwein (75), der seit 2004 irischer Staatsbürger ist. Die Produktionskosten werden von Dompfarrer Toni Faber mit Hilfe von Sponsoren gedeckt.

Tradition des Fastentuches

Die alte Tradition des Fastentuches als Verhüllung der Altarbilder wird seit einigen Jahren im Stephansdom von hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern umgesetzt. 2023 sorgte die slowenische Künstlerin Eva Petric für eine Kunstintervention im Stephansdom, in den Jahren davor Erwin Wurm und Peter Baldinger. 

Am Stephansdom in Wien (Österreich) ist am 13. Dezember 2022 ein großes Plakat des Künstlers Gottfried Helnwein angebracht gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mit der Aufschrift "My Sister" (dt. meine Schwester) und dem Jesuszitat aus dem Matthäus-Evangelium "Was ihr für meine geringsten Schwestern und Brüder getan habt, habt ihr mir getan". / © Andreas Gutenbrunner (KNA)
Am Stephansdom in Wien (Österreich) ist am 13. Dezember 2022 ein großes Plakat des Künstlers Gottfried Helnwein angebracht gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mit der Aufschrift "My Sister" (dt. meine Schwester) und dem Jesuszitat aus dem Matthäus-Evangelium "Was ihr für meine geringsten Schwestern und Brüder getan habt, habt ihr mir getan". / © Andreas Gutenbrunner ( KNA )

Helnwein war bereits im Advent 2022 am Stephansdom mit einem Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen präsent. Am Südturm war damals ein großflächiges Plakat angebracht, auf dem der immer wieder mit Schockeffekten arbeitende Künstler ein verletztes Mädchen mit Blutflecken darstellt.

Erzdiözese Wien

Die Erzdiözese Wien umfasst das Bundesland Wien und die östliche Hälfte von Niederösterreich. Aufgrund der besonderen Größe und der unterschiedlichen Struktur dieser Gebiete ist die Diözese in drei Regionen, die Vikariate unterteilt, für die jeweils ein Bischofsvikar als Stellvertreter des Bischofs verantwortlich ist.

Stephansdom in Wien (KNA)
Stephansdom in Wien / ( KNA )
Quelle:
KNA