Kroatischer Kardinal Bozanic wird 75 Jahre alt

Von Benedikt XVI. zum Kardinal ernannt

Kardinal Josip Bozanic wird an diesem Mittwoch 75 Jahre alt. Zwei Amtsperioden lang war er Vorsitzender der Kroatischen Bischofskonferenz. Bis 2023 war Erzbischof von Zagreb. Benedikt XVI. erhob ihn in den Kardinalsrang.

Josip Kardinal Bozanic / © Zvonimir Atletic (shutterstock)
Josip Kardinal Bozanic / © Zvonimir Atletic ( shutterstock )

Bozanic studierte in Zagreb und an der Gregoriana in Rom Theologie. Das Lizenziat in Kirchenrecht erwarb er an der römischen Lateran-Universität. Er wurde Generalvikar der Diözese Krk, dann 1989 für wenige Monate Weihbischof und schließlich Bischof dort.

1997 folgte er Kardinal Franjo Kuharic als Erzbischof in der kroatischen Hauptstadt. Von 1997 bist 2007 war er Vorsitzender der Kroatischen Bischofkonferenz. Papst Benedikt XVI. erhob ihn 2003 in den Kardinalsrang. 

Aufruf zur Achtung kroatischer Minderheit in Serbien

Im Juni 2012 kam Bozanic in Zagreb mit dem serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej zu einem als historisch bewerteten Treffen zusammen. In einer gemeinsamen Erklärung riefen sie zur Achtung der Rechte der kroatischen Minderheit in Serbien und der serbischen Minderheit in Kroatien auf.

Kardinal

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei. 

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA