Kroatischer Friedhof sagt Plastik den Kampf an

Viertel Million Euro Kosten wegen Kerzen

Die Vermüllung durch Plastikkerzen soll durch die Friedhofsverwaltung in Varazdin, Kroatien, gestoppt werden. Jährlich fielen 60 Tonnen Kunststoffabfall an. Neue Maßnahmen sollen stattdessen Pflanzen und Blumen fördern.

Grablichter auf einem Friedhof / ©  Julia Steinbrecht (KNA)
Grablichter auf einem Friedhof / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Eine Stadt im Norden Kroatiens macht auf ein weltweit verdrängtes Problem aufmerksam: die Vermüllung von Friedhöfen. Wie der Staatssender HRT (Freitag) berichtet, sagte die Friedhofsverwaltung der Stadt Varazdin jetzt Grablaternen aus Plastik den Kampf an. Nicht weniger als 60 Tonnen Kunststoffkerzen müsse die Gemeinde jedes Jahr entsorgen. Kostenpunkt: 250.000 Euro. Dabei handele es sich bei Varazdin um eine Stadt mit vergleichsweise kleinem Friedhof, heißt es in dem Bericht.

Die Verwaltung startete demnach eine Info-Kampagne für einen Friedhof ohne Plastik. Schilder riefen nun auf, Blumen zu pflanzen, statt eine Kerze zu entzünden. Ein hochdekoriertes Grab sage noch nichts über die Liebe zum Verstorbenen aus.

Quelle:
KNA