Kramp-Karrenbauer für Lockerung des Zölibats

Maßnahmen gegen Priestermangel

Die saarländische Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer befürwortet eine Lockerung des Zölibats. Viele Menschen würden das Amt des Priesters gerne ausführen – wollten aber auch eine Familie haben, so Karrenbauer.

CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer / © Oliver Dietze (dpa)
CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer / © Oliver Dietze ( dpa )

"Es gibt Menschen, die einerseits bereit und qualifiziert für das Amt des Priesters sind, die aber trotzdem offen in einer Partnerschaft in einer Familie leben wollen", sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. "Deshalb bin ich dafür, das Zölibat zu lockern. Ich kann mir das sehr gut vorstellen."

In der katholischen Weltkirche sei die Option, die Ehelosigkeit als Bedingung für das Priesteramt abzuschaffen, voraussichtlich schwer umzusetzen. Dennoch halte sie den jüngsten Vorstoß des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) für eine neue Debatte darüber für "absolut richtig".

Zudem sei das Diakonat für Frauen "absolut notwendig". "Heutzutage sind in den Pfarrgemeinden ohnehin schon viele Frauen aktiv – auch im weitesten Sinne in der Seelsorge. Deshalb wünsche ich mir Bewegung in diese Richtung", sagte Kramp-Karrenbauer. Das Diakonat ist die erste Weihestufe in der katholischen Kirche, es folgen Priester und Bischof. Bisher sind in allen drei Stufen nur Männer erlaubt.


Quelle:
dpa