Koptisch-katholischer Bischof aus Ägypten zu Gast in Deutschland

"Wollen den Nahen Osten für Christen nicht verlieren"

Hoher Besuch aus Ägypten: Bischof Kyrillos William Samaan besucht am Wochenende den Marienwallfahrtsort Kevelaer. Von Treffen soll ein Zeichen der Solidarität augehen mit der christlichen Minderheit in Ägypten.

Die Kopten sind in Ägypten eine Minderheit (dpa)
Die Kopten sind in Ägypten eine Minderheit / ( dpa )

Der ägyptische Bischof Kyrillos William Samaan ist am Wochenende zu Gast im Marienwallfahrtsort Kevelaer.

Der Besuch des koptisch-katholischen Geistlichen sei über die Freundschaft zu Wallfahrtsdirektor Gregor Kauling zustande gekommen, teilte das Bistum Münster am Dienstag mit.

Solidarität mit den Christen in Ägypten

Bei dem Besuch wolle man auch die Solidarität mit den Christinnen und Christen in Ägypten ausdrücken, betonte Kauling: "Ich weiß, wie gut es den Christen in der Verfolgung tut, dass wir solidarisch mit ihnen sind mit Gebet und materieller Unterstützung."

Ähnlich wie in Kevelaer sei bei katholisch-koptischen Christen der Bezug zur Gottesmutter Maria besonders eng.

Enorme Herausforderungen im Alltagsleben

In einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur hatte der Bischof Ende August betont, die Sicherheitslage für Christen in Ägypten habe sich verbessert.

Gleichzeitig stünden Christen wie Muslime im Land vor enormen Herausforderungen im Alltagsleben. Dazu zählte der Bischof von Assiut die Wirtschaftslage, die steigenden Bevölkerungszahlen, Drogenkonsum und eine zunehmende Frustration der jungen Generation.

Auch der über Jahrzehnte herrschende religiöse Fanatismus im Land weiche nur langsam mehr Toleranz.

"Wir ermutigen die Menschen zum Bleiben"

Abwanderungstendenzen unter den einheimischen Christen versuche die Kirche durch Entwicklungsprojekte wie Fortbildungen, Maßnahmen zur Integration von Behinderten, Förderung von Frauen und Wohnungsbauprojekten entgegenzuwirken, so der Bischof weiter: "Wir ermutigen die Menschen zum Bleiben, denn wir wollen den Nahen Osten für die Christen nicht verlieren."

Die Entscheidung zur Abwanderung bleibe aber jedem Einzelnen überlassen.


Bischof Kyrillos William Samaan / © Thomas Throenle (Erzbistum Paderborn)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema