Caritas und Misereor fordern Zugang zu Kriegsopfern in Äthiopien

Konfliktparteien lassen keine Helfer ins Land

Hilfsorganisationen warnen vor einer humanitären Katastrophe in Nordäthiopien und Sudan. Die Kämpfe zwischen äthiopischer Befreiungsfront und Armee gehen weiter. Kinder, Alte und Kranke seien besonders schlimm betroffen.

Flüchtlinge in Äthiopien / © Kay Nietfeld (dpa)
Flüchtlinge in Äthiopien / © Kay Nietfeld ( dpa )

"Die Kämpfe zwischen der äthiopischen Armee und der Befreiungsfront in der Region Tigray müssen sofort ein Ende haben, und die Versorgung der Verletzten und Vertriebenen in der Konfliktregion muss umgehend möglich sein", forderte Caritas international-Leiter Oliver Müller am Donnerstag in Freiburg. Drei Wochen nach Beginn der Kämpfe nehme die Gewalt zu. Besonders betroffen seien Kinder, Alte und Kranke.

Die Konfliktparteien ließen keine Helfer in die Region, Internet und andere Kommunikation sei weitgehend unterbrochen, so die Hilfsorganisationen. Aus Tigray hätten die Caritas Hilferufe erreicht, die von aus der Luft bombardierten Dörfern und Artilleriebeschuss auf die Bevölkerung berichteten. Auch die Wasser- und Lebensmittelversorgung sei nicht mehr möglich.

Großteil der Flüchtlinge Kinder

Der Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", Dirk Bingener, sagte, ein Großteil der vor dem Krieg nach Sudan geflohenen Menschen seien Kinder. Misereor-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon forderte, einen humanitären Hilfskorridor einzurichten.

"Wir appellieren an die Afrikanische Union und an die deutsche Regierung, insbesondere im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft alles Mögliche zu unternehmen, um die Konfliktparteien zur Einstellung der Kampfhandlungen zu bewegen. Erst dann können wir die Kriegsopfer gefahrlos versorgen."

Anfang November war in der nordäthiopischen Region Tigray ein militärischer Konflikt zwischen der Regierung in Addis Abeba und der Volksbefreiungsfront von Tigray TPLF ausgebrochen. Laut Vereinten Nationen sind inzwischen 1,5 Millionen Menschen von den Kämpfen bedroht. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Zuletzt hatte die Bundesregierung eine Aufstockung der humanitären Hilfe für das Land angekündigt.


Oliver Müller, Leiter von Caritas international / © Patrick Seeger (dpa)
Oliver Müller, Leiter von Caritas international / © Patrick Seeger ( dpa )

Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht (KNA)
Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA