Katholische Kirchenbücher erstmals auf evangelischem Portal

Konfessionsübergreifende Forschung

Ab Ende Mai stehen ausgewählte Kirchenbücher aus dem Archiv des Bistums Hildesheim auf der Online-Plattform "Archion". Damit veröffentlicht erstmals ein katholisches Archiv seine digitalen Bestände auf der evangelischen Plattform.

Symbolbild alte Bücher / © MIGUEL G. SAAVEDRA (shutterstock)
Symbolbild alte Bücher / © MIGUEL G. SAAVEDRA ( shutterstock )

Insgesamt gingen 450 neue historische Verzeichnisse online, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte.

Der Bestand des Bistumsarchivs umfasst den Angaben nach historische Verzeichnisse aus den Städten Braunschweig, Celle, Göttingen, Hannover und Hildesheim. Er beinhalte Taufen, Trauungen, Sterbefälle, Firmungen sowie alphabetische Register aus dem 17. bis 20. Jahrhundert. Der komplette für Dritte nutzbaren Kirchenbuchbestand des Hildesheimer Bistumsarchiv sei bereits seit einigen Jahren auf dem Kirchenbücher-Portal "Matricula" eingestellt.

Konfessionsübergreifende Forschung

Mit der zusätzlichen Veröffentlichung bei "Archion", wo auch die evangelischen Kirchenbücher der Städte Hannover, Braunschweig und Celle zu finden seien, sei es Benutzern nun möglich, an einem einzigen digitalen Ort konfessionsübergreifende Forschung zu betreiben. Während "Matricula" kostenlos genutzt werden könne, sei die Recherche bei "Archion" kostenpflichtig. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA