Kolumbianischer Kardinal Rubiano Saenz wird 90 Jahre alt

Lange im Einsatz für den Frieden

Kardinal Pedro Rubiano Saenz, bis 2010 Erzbischof von Bogota, wird an diesem Dienstag 90 Jahre alt. Rubiano leitete die größte Erzdiözese Kolumbiens von Dezember 1994 bis Juli 2010. Er engagierte sich lange für Frieden in seinem Land.

Ein Birett liegt auf einer Kirchenbank bei einem Gottesdienst. / ©  Daniel Ibanez/Romano Siciliani (KNA)
Ein Birett liegt auf einer Kirchenbank bei einem Gottesdienst. / © Daniel Ibanez/Romano Siciliani ( KNA )

Davor war er seit 1985 Erzbischof in Cali und von 1990 bis 1996 Vorsitzender der Kolumbianischen Bischofskonferenz. 2001 nahm ihn Papst Johannes Paul II. ins Kardinalskollegium auf.

Einsatz für Frieden

Großes Ansehen erlangte Rubiano für seinen Einsatz für Frieden in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land. So war er in seiner Zeit als Episkopatsvorsitzender federführend beim Versuch, zwischen Guerillagruppen und kolumbianischer Regierung zu vermitteln.

Guerilla-Kämpfer im Kolumbien / © Henry Agudelo (shutterstock)
Guerilla-Kämpfer im Kolumbien / © Henry Agudelo ( shutterstock )

Der in Cartago geborene Kardinal studierte in Quebec und Washington und promovierte an der Universität von Santiago de Chile in katholischer Soziallehre. Nach der Priesterweihe 1959 wurde er 1971 Bischof von Cucuta. 1983 wechselte er als Koadjutor ("Helfer" des Erzbischofs) nach Cali.

Kardinal

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei. 

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA