Kollekten für AIDS-Projekte und Jugendarbeit in Peru

Werben um Spenden

Die Kollekten des Katholikentags werden AIDS-Projekten in aller Welt und der kirchlichen Jugendarbeit in Peru gewidmet. "Als Christen versuchen wir zu helfen, wo Menschen in Not sind und unsere Unterstützung brauchen", erklärte Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) am Mittwoch.

 (DR)

"Wir schauen über unseren Tellerrand hinaus und geben ein solidarisches Zeugnis." Der Katholikentag, zu dem von 16. bis 20. Mai in Mannheim Zehntausende zusammenkommen, zeige auch durch die Kollektenzwecke, wie sehr die Katholiken in Deutschland Verantwortung für die Weltkirche übernehmen, so Vesper.

Das Geld, das beim zentralen Christi-Himmelfahrt-Gottesdienst und anderen Gottesdiensten am Katholikentagsdonnerstag gesammelt wird, kommt der kirchlichen Jugendarbeit in Peru zugute. Die Erzdiözese Freiburg, Gastgeberin des Katholikentags in Mannheim, ist die deutsche Partnerdiözese der peruanischen Kirche. 140 Pfarreien in Peru haben jeweils eine Partnerpfarrei im Südwesten Deutschlands - so wird Weltkirche ganz konkret vor Ort erfahrbar. "Ich freue mich, dass wir durch diese Kollekten die wichtige Freiburger Partnerschaftsarbeit unterstützen", so Stefan Vesper. Seit Jahrzehnten haben junge Freiwillige aus dem Erzbistum Freiburg die Möglichkeit, in den Diözesen, Prälaturen und Vikariaten Perus ein Jahr Dienst zu tun. Die Kollekte in den Gottesdiensten am Himmelfahrtstag ist ein Zeichen des Dankes für die wohlwollende und wegweisende Begleitung seitens der katholischen Kirche in Peru. Sie kommt Projekten und Initiativen ihrer Jugendarbeit zugute und ist somit eine Investition in die Zukunft des südamerikanischen Landes.

Die Kollekten der Gottesdienste am Freitag und Samstag sowie des Hauptgottesdienstes am Sonntag fließen zu gleichen Teilen in Projekte, die ganzheitliche und pastorale Betreuung für von HIV und AIDS Betroffene bieten. Die Projekte werden getragen von den sechs großen katholischen Hilfswerken Adveniat, Caritas International, Misereor, Missio, das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und Renovabis. Dabei geht es nicht nur um Medikamente, die den Ausbruch von AIDS hinauszögern oder unterdrücken, sondern auch um psycho-soziale Betreuung: Die Menschen werden begleitet im Umgang mit der Krankheit, im Abschiednehmen, in der Trauer- und Erinnerungsarbeit. "Männer, Frauen und Kinder werden in die Lage versetzt, mit Krankheit und Verlust zurechtzukommen, Trauer zu überwinden und Leben positiv zu gestalten - so nehmen sie ihr eigenes Leben in die Hand", wirbt Stefan Vesper um Spenden.

Wer die Kollektenanliegen des Katholikentags unterstützen möchte, kann dies schon jetzt tun.
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Deutscher Katholikentag
Konto 17925687
HypoVereinsBank, BLZ 670 201 90
Verwendungszweck "PERU" oder "HIV/AIDS"

Der 98. Deutsche Katholikentag findet von 16. bis 20. Mai 2012 in Mannheim statt, erwartet werden mindestens 25.000 Dauerteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie 30.000 Tagesgäste aus der Region. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 97. Deutsche Katholikentag fand 2008 in Osnabrück statt, 2010 trafen sich Christinnen und Christen beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München.