Königin Camilla verteilt Gründonnerstagsgeld

Lederbeutel mit gesegneten Münzen

Es ist ein wichtiger symbolischer Termin für den englischen Monarchen. Am Gründonnerstag überreicht er alten Menschen in einem Gottesdienst eine kleine Summe Geld. Doch Charles ist krank. Deshalb übernimmt Ehefrau Camilla die Aufgabe.

 König Charles und Königin Camilla / © Chris Jackson (dpa)
König Charles und Königin Camilla / © Chris Jackson ( dpa )

Für ihren krebskranken Ehemann und König Charles III. übernimmt Königin Camilla am Gründonnerstag die Verteilung des sogenannten Gründonnerstagsgeldes (Maundy money). Das teilte der Buckingham Palace am Montagabend mit. Der zugehörige Gottesdienst findet demnach in der Kathedrale des westenglischen Worcester statt.

Als Zeichen der Anerkennung für ihre Dienste

Charles hat diese Tradition seiner 2022 gestorbenen Mutter Elizabeth II. fortgesetzt. Ausgewählte Personen, allesamt im Rentenalter und von ihrer Diözese ausgewählt, erhalten vom Monarchen das "Gründonnerstagsgeld" als Zeichen der Anerkennung für ihre Dienste an der Kirche und der Gemeinschaft. Das "Maundy money" ähnelt etwa dem katholischen Brauch, dass etwa der Papst oder katholische Priester Menschen am Gründonnerstag in Erinnerung an das Letzte Abendmahl die Füße waschen.

Empfänger des "Gründonnerstagsgeldes" sind in der Regel so viele Frauen und Männer, wie der Monarch Jahre zählt - also je 75. Das Alter des Königs bestimmt auch die Zahl der Münzen. Nach Angaben der königlichen Münze, die diese besonderen Geldstücke herstellt, hat im Jahr 1213 König John erstmals Geldmünzen überreicht; 13 Pfennige an 13 arme Männer. Seit der Regierungszeit Heinrichs IV. (1399-1413) wird die Zahl der Empfänger mit dem Alter des Königs gleichgesetzt.

Jeder Empfänger erhält zwei Lederbeutel mit Münzen

Jeder Empfänger erhält zwei kleine Lederbeutel mit Münzen, die vorher gesegnet wurden. In einem sind Münzen, wie sie aktuell im Umlauf sind, als Symbol eines königlichen Almosens für Kleidung oder Nahrungsmittel. Ein zweiter Beutel enthält so viele eigens für den Gründonnerstag geprägte Münzen, wie der Monarch alt ist.

Königin Camilla (76) nimmt zum dritten Mal an der Zeremonie teil. 2022 und 2023 verteilte ihr Ehemann Charles die Münzen, 2022 noch in Vertretung für die damals 95-jährige Elizabeth II. - Der englische Monarch ist auch weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche von England. 

König Charles III. und die Religionen

König Charles III. ist das weltliche Oberhaupt der anglikanischen Church of England. Er ernennt auf Vorschlag des Premierministers die 108 Erzbischöfe und Bischöfe, die ihm dann die Treue schwören und nach der Weihe huldigen. In Schottland ist er Mitglied der presbyterianischen Church of Scotland, hatte dort aber keine offizielle Funktion.

Papst Franziskus empfängt den britischen Prinzen Charles und seine Ehefrau Camilla am 4. April 2017 zu einer Privataudienz / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt den britischen Prinzen Charles und seine Ehefrau Camilla am 4. April 2017 zu einer Privataudienz / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA