Kölner Priesterrat für Theologenausbildung in Bonn

Knappe Mehrheit

Der Priesterrat des Erzbistums Köln hat sich mehrheitlich gegen Pläne ausgesprochen, die Ausbildungsstätte der Priesteramtskandidaten von Bonn nach Köln zu verlegen. Die finale Entscheidung über den Standort liegt nun beim Kardinal.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )

"Am Ende einer differenzierten, sachlichen und intensiven Diskussion votierten die Teilnehmer mit einer knappen Mehrheit für den Standort in Bonn", teilte die Erzdiözese am Mittwoch mit. Eine finale Entscheidung über den Standort sei damit aber noch nicht getroffen. In weiteren Beratungen würden inhaltliche und wirtschaftliche Argumente geprüft, auf deren Grundlage Kardinal Rainer Maria Woelki entscheide.

Die Standorte Bonn und Köln

Das Erzbistum Köln unterhält bislang das Collegium Albertinum in Bonn, wo angehende Priesteramtskandidaten während ihres Theologiestudiums leben. Zudem gibt es das Priesterseminar in Köln, wo die Kandidaten nach ihrem Studium auf die Priesterweihe vorbereitet werden. Dieses Gebäude wird derzeit saniert, weshalb beide Kommunitäten im Bonner Albertinum untergebracht sind.

Der Priesterrat hatte sich den Angaben zufolge bereits in seiner Novembersitzung deutlich dafür ausgesprochen, dass es künftig nur noch ein Ausbildungshaus für angehende Priester geben solle. Nach einem neuen Konzept würden die Kandidaten während der Studienphase ohnehin zwei bis drei Jahre lang nicht in einem gemeinsamen Seminar verbringen, sondern in kleinen Wohngruppen leben, um neben dem Studium praktische Erfahrungen im Gemeindeleben zu machen. Auch ein Studienjahr im Ausland sei möglich.

Wahlfreiheit bleibt erhalten

In der Sitzung des Priesterrates wurde laut Erzbistum weiterhin betont, dass mit dem Votum keine Vorgabe für eine bestimmte Hochschule verbunden sei. Die Priesteramtskandidaten können an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn oder an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) studieren. Das Erzbistum Köln hat die frühere Ordenshochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin zum 1. März 2020 übernommen und nach Köln verlegt. Die Finanzierung der KHKT ist aber ungeklärt.

Der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken begrüßte das Mehrheitsvotum für Bonn. Damit werde die lange Tradition der Priesterausbildung in der Bundesstadt fortgesetzt. Vielen Mitgliedern des Priesterrates sei daran gelegen, "die Priesterausbildung schwerpunktmäßig auch weiterhin an der Bonner Fakultät zu verorten. Zum einen, weil die dortige Fakultät Teil der Bonner Exzellenzuniversität ist. Zum anderen, weil das Studium an einer staatlichen Universität der Priesterausbildung eine Vielfalt und Weite eröffnet, wie sie für den priesterlichen Dienst in moderner Zeit angemessen erscheint". Über die Zukunft der KHKT in Köln wurde laut Picken in der Sitzung des Priesterrates nicht diskutiert.

Geplante Sanierung

Laut Erzbistum müssen auch im Collegium Albertinum in Bonn dringende Sanierungsarbeiten erfolgen. Diese würden beginnen, wenn die Arbeiten in Köln abgeschlossen seien. "Damit wird ein mehrjähriger Umzug der Seminaristen nach Köln verbunden sein."

Von den Überlegungen nicht betroffen ist den Angaben zufolge das Priesterseminar Redemptoris Mater in Bonn-Endenich, das das Erzbistum seit dem Jahr 2001 zusätzlich unterhält. In dieser Einrichtung wohnen Theologiestudenten, die der geistlichen Gemeinschaft "Neokatechumenaler Weg" angehören und teils aus Mittel- und Südamerika stammen.

Zahlen und Fakten zur Priesterausbildung in Deutschland

Die katholischen Bischöfe haben eine Debatte über die Priesterausbildung und ihre Standorte in Deutschland angestoßen. Einige Daten:

Nach Angaben des Katholisch-Theologischen Fakultätentags bestehen in Deutschland insgesamt 18 Theologische Fakultäten beziehungsweise Fachbereiche an staatlichen Universitäten oder in kirchlicher Trägerschaft. Dazu kommen 33 Institute für Katholische Theologie zur Ausbildung von Religionslehrern an staatlichen Hochschulen.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA