Kochbuch des Papstes soll im Frühjahr erscheinen

"Chefkoch Franziskus"

Was isst der Papst am liebsten? Eine Antwort darauf soll es bald in Form eines Kochbuches vom Heiligen Vater geben. Im kommenden Frühjahr soll es zur Frankfurter Buchmesse erscheinen.

Bald gibt es ein Kochbuch vom Papst / © Britta Pedersen (dpa)
Bald gibt es ein Kochbuch vom Papst / © Britta Pedersen ( dpa )

Kochen mit dem Papst! Das soll bald möglich sein. Zumindest soll es ein Buch über die Kochkünste von Franziskus geben. Das berichtet die Mailänder Zeitung "Il Giornale" am Freitag. Verfasst sei es von Roberto Alborghetti, einem Biografen des Papstes. Vom Verlag Mondadori selbst war zu dem Buch noch keine Auskunft zu erhalten.

Mehr Biografie als Kochbuch

Streng genommen sei "Chefkoch Franziskus", so der Titel, kein Kochbuch, sondern eher eine Biografie des früheren Erzbischofs von Buenos Aires mit Blick in seine Küche und auf den Esstisch, schreibt "Il Giornale".

Bei den Bergoglios, der Familie des Papstes, seien die Liebe zum Essen und die Kochkünste von der Großmutter über die Mutter auch an Jorge Mario weitergegeben worden. Im norditalienischen Piemont, woher Franziskus' Großeltern stammten, habe die Familie ein Restaurant besessen.

Franziskus' Lieblingsrezept

Auch wenn das Buch kein reines Kochbuch werden soll, soll es doch einige Rezepte enthalten. Eines der Lieblingsrezepte Jorge Bergoglios sei die "Bagna Cauda", jene warme Soße aus Olivenöl, Knoblauch und salzigen Sardellen, in die gekochtes wie frisches Gemüse getaucht wird. Außerdem gebe es in dem Buch Tipps zu "Risotto auf Piemonteser Art", Brathähnchen, gefüllten Tintenfischen oder "cappelletti (Teigtaschen) al ragu".

In Buenos Aires habe Bergoglio es genossen, seinen Gästen einen Topf in die Mitte des Tisches zu stellen und Gastfreundschaft zu pflegen. Aber auch wenn er nach einem langen Arbeitstag allein in seine Wohnung zurückgekommen sei, habe er sich oft eine stärkende Pasta zubereitet.


Papst Franziskus beim Angelus-Gebet  / © Tony Gentile (dpa)
Papst Franziskus beim Angelus-Gebet / © Tony Gentile ( dpa )
Quelle:
KNA