Schönborn dankt Regierung in Corona-Krise

"Kluges Vorgehen"

Kardinal Christoph Schönborn hat das Vorgehen der österreichischen Bundesregierung in der Corona-Krise gewürdigt. "Ich bin sehr dankbar, dass die Regierung klug vorgeht und Schritt für Schritt Maßnahmen setzt und damit Vertrauen schafft."

Kardinal Christoph Schönborn (Mitte, nach oben blickend) / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal Christoph Schönborn (Mitte, nach oben blickend) / © Cristian Gennari ( KNA )

Das sagte der Wiener Erzbischof am Sonntagabend in der Fernsehsendung "ZIB 2-Spezial". Es gelte, den Ernst der Lage wahrzunehmen und die Maßnahmen umzusetzen - "umso schneller wird es vorbei sein", so der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz.

Zugleich appellierte Schönborn an die Menschen, trotz der drastischen Maßnahmen "auch den Humor und das Lächeln zu bewahren - denn eines ist gewiss: Es wird vorbeigehen".

"Gott lässt uns nicht hängen"

Der Kardinal rief dazu auf, Menschen, die in der Krise unter Vereinsamung leiden, im Rahmen des Möglichen zu helfen: "Das kann eine SMS sein. Früher hat man Briefe geschrieben. Es gibt viele wunderbare Möglichkeiten und natürlich auch das Gebet füreinander", so der 75-Jährige.

Er sei sich jedenfalls sicher: "Gott lässt uns nicht hängen - und wir dürfen einander nicht hängen lassen".


Quelle:
KNA