Klosterfestival in Ostwestfalen-Lippe gut besucht

Von Alter Musik bis Jazz

Die Veranstalter des zu Ende gegangenen Klosterfestivals für die Region Ostwestfalen-Lippe haben eine positive Bilanz gezogen. Das Festival findet alle zwei Jahre statt und lockte in den zurückliegenden zwölf Wochen die Besucher an.

Geigenspieler / © Jens Kalaene (dpa)
Geigenspieler / © Jens Kalaene ( dpa )

Mit rund 20 Konzerten und anderen Veranstaltungen wurde die Klosterlandschaft im Kreis Höxter und in ganz Ostwestfalen-Lippe belebt, erklärte das Netzwerk Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe in Marienmünster.

In diesem Jahr lag die Zahl der Besucher bei rund 3.000, wie eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Im Jahr 2018 hätten etwa 4.000 Menschen das Festival besucht. Im Jahr 2018 war das Festival wegen der Pandemie ausgefallen.

Abschluss in der Corveyer Abteikirche

Zum Abschluss war in der Corveyer Abteikirche die Marienvesper von Claudio Monteverdi zu hören, die als das größte liturgische Kompositionswerk des Frühbarocks gilt. Das rund 100-minütige Werk sei mit 50 Choristen und Orchestermusikern aufgeführt worden.

Klosteranlage Corvey / © Wolfgang Radtke (KNA)
Klosteranlage Corvey / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Geleitet wurde das Konzert von dem Professor für Chor- und Ensembleleitung der Musikhochschule Hannover, Frank Löhr, der das Werk mit Studierenden und seinem Eranos-Musikensemble sowie dem Konzertchor der Hochschule erarbeitet hatte.

Klöster verwandeln sich in Konzertbühnen

Beim diesjährigen Klosterfestival verwandelten sich vom 1. Juli bis zum 14. August Klöster, Abteien und Kirchen in der Region Ostwestfalen-Lippe in Konzertbühnen, Ausstellungsräume und Begegnungsstätten. Die Konzerte und Veranstaltungen standen unter dem Thema "Im Hier und Jetzt".

Chorsänger mit einem Notenblatt / © Ja Crispy (shutterstock)
Chorsänger mit einem Notenblatt / © Ja Crispy ( shutterstock )

Die musikalische Bandbreite reichte von Alter Musik über Werke der Klassik etwa von Joseph Haydn bis hin zu Jazz. Zum Programm gehörten auch Vorträge, Theater-Workshops und musikalische "Bach"-Wanderungen von Kloster zu Kloster.

Hinter dem Kulturangebot steht das Netzwerk "Klosterlandschaft OWL", das die vielen aktiven und ehemaligen Klöster sowie bestehende Orden zwischen Soest, Paderborn, Bielefeld und Minden bekannter machen will. Sitz des Zusammenschlusses ist das Besucherzentrum "Forum-Abtei" in der ehemaligen Benediktinerabtei Marienmünster im Kreis Höxter. Zum Netzwerk gehören rund 60 klösterliche Einrichtungen, darunter 30 aktive Glaubensgemeinschaften.

Ein kleiner Überblick über die Geschichte der Benediktinerabtei Corvey

815: Der Nachfolger Karls des Großen, Ludwig der Fromme, verkündet in Paderborn die Einrichtung eines Klosters östlich der Weser. Die ersten Mönche stammen aus der nordfranzösischen Benediktinerabtei Corbie.

822: Mönche lassen sich endgültig in Corvey nieder; erster Abt wird Adalhard, ein Vetter Karls des Großen.

Das ehemalige Kloster Corvey bei Höxter / © IURII BURIAK (shutterstock)
Das ehemalige Kloster Corvey bei Höxter / © IURII BURIAK ( shutterstock )
Quelle:
epd