Klimabibel vom Nürnberger Kirchentag jetzt online verfügbar

"Emotional und ästhetisch"

Die beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni in Nürnberg entstandene "Nürnberger Klimabibel" ist jetzt online verfügbar. Rund 500 Autorinnen und Autoren aus nah und fern haben an dem Buch mitgeschrieben.

Eine Helferin steht vor der Lorenzkirche und hält einen Schal hoch mit dem Kirchentagsmotto auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag / © Katharina Gebauer (KNA)
Eine Helferin steht vor der Lorenzkirche und hält einen Schal hoch mit dem Kirchentagsmotto auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag / © Katharina Gebauer ( KNA )

Das teilten die Verantwortlichen am Dienstag mit. In drei großformatigen Bänden sei ein "inhaltlich emotionales und ästhetisch beeindruckendes Werk" entstanden.

Unter www.klimabibel.de kann die Klimabibel ab sofort als PDF-Datei zum Download angefordert werden. Für das digitale Dokument seien die drei Bücher nach dem Kirchentag eingescannt und technisch aufgearbeitet worden.

Sorge und Ängste der Menschen

In dem Werk werden der Mitteilung zufolge die Sorgen und Ängste der Menschen angesichts der Klimaveränderungen reflektiert. Es enthalte viele inspirierende Ideen und Lösungsansätze.

Ein roter Faden in den handschriftlich verfassten Beiträgen sei der Glaube daran, dass die menschengemachte Klimakrise durch solidarisches Handeln bewältigt werden könnten. Die Klimabibel sei deshalb eine "echte Mutmacherin". Die Verantwortlichen kündigten zudem an, dass die Klimabibel weitergeschrieben werde solle.

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) ist eine Großveranstaltung protestantischer Laien. Sie laden alle zwei Jahre in eine andere Stadt ein. Dort stehen Gottesdienste, Bibelarbeiten, Diskussionen, Konzerte und Feste auf dem Programm.

Der erste DEKT fand 1949 in Hannover statt. Seit 1959 wechseln sich die Treffen in der Regel im Zweijahresrhythmus mit den Katholikentagen ab. Rechtsträger ist der "Verein zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages" mit Sitz in Fulda.

Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas (epd)
Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas ( epd )
Quelle:
KNA