"Kleiner Kirchentag" soll Lust auf EKT in Hannover machen

"Vorfreude steigern"

Zur Vorbereitung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover gibt es am 23. Juni einen "kleinen Kirchentag" in der Pfalz. In Otterbach ist ein Protestantentreffen mit zahlreichen Veranstaltungen geplant.

Kirchentag in Hannover unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" / © Jens Schulze (epd)
Kirchentag in Hannover unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" / © Jens Schulze ( epd )

Das sagte Tanja Schraß, die Vorsitzende des Landesausschusses Pfalz des Kirchentags, am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Ziel sei es, die Vorfreude auf den Kirchentag in Hannover (30. April bis 4. Mai 2025) zu steigern.

Über eine Strecke von der evangelischen Kirche über das Ottertal bis zur katholischen Kirche solle es Gottesdienste, Workshops, Vorträge, Podien, Spielaktionen und Konzerte geben, sagte Schraß. Mitwirkende seien unter anderen die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, Diakoniepfarrer Albrecht Bähr sowie Vertreter aus kirchlich-diakonischen Einrichtungen.

"Mutig-stark-beherzt"

Die Reise zum Kirchentag im kommenden Jahr nach Hannover biete Pfälzer Protestantinnen und Protestanten "die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Gläubigen aus ganz Deutschland eine starke Gemeinschaft zu bilden", sagte die Vorsitzende des pfälzischen Kirchentagsausschusses. Das Motto des Kirchentages, "mutig-stark-beherzt", ermutige dazu, sich offen zu zeigen, mutig zu sein und stark im Glauben zu stehen.

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) ist eine Großveranstaltung protestantischer Laien. Sie laden alle zwei Jahre in eine andere Stadt ein. Dort stehen Gottesdienste, Bibelarbeiten, Diskussionen, Konzerte und Feste auf dem Programm.

Der erste DEKT fand 1949 in Hannover statt. Seit 1959 wechseln sich die Treffen in der Regel im Zweijahresrhythmus mit den Katholikentagen ab. Rechtsträger ist der "Verein zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages" mit Sitz in Fulda.

Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas (epd)
Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas ( epd )
Quelle:
epd