Anmeldungen für Evangelischen Kirchentag 2025 starten

Forum für faire und ehrliche Debatten

Debatten über all die Themen, die Gesellschaft und Kirche bewegen? Das soll auf dem Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover möglich sein. Bestimmte Positionen sollen bei dem Großevent jedoch keinen Platz bekommen.

Festgottesdienst auf dem Evangelischen Kirchentag 2019 / © Harald Oppitz (KNA)
Festgottesdienst auf dem Evangelischen Kirchentag 2019 / © Harald Oppitz ( KNA )

Ab dem 15. März können sich Gruppen und Einzelpersonen mit Ideen für den Kulturbereich, den "Markt der Möglichkeiten" oder Gottesdienste beim kommenden Deutschen Evangelischen Kirchentag melden. Ziel sei ein offenes Forum für faire und ehrliche Debatten, sagte Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund am Samstag. "Vor dem Hintergrund der immer lauter werdenden Rufe nach mehr Zusammenhalt in unserem Land könnte man einfach sagen: Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, müsste er jetzt erfunden werden." Der Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt.

Kein Platz für rassistische oder antisemitische Positionen 

Erneuert wurde laut Angaben der Beschluss, dass demokratie-feindliche, rassistische oder antisemitische Positionen bei dem Christentreffen keinen Platz haben werden. Programmbeteiligte würden vor dem Hintergrund dieses Grundsatzes ausgewählt. Für die Themenfelder Antisemitismus und den aktuellen Konflikt in Nahost würden Veranstaltungsentwürfe und Beteiligungswünsche mit besonderer Sensibilität geprüft, wie es hieß, um auch dazu Dialog und angstfreie Teilnahme zu ermöglichen.

Teilnehmerin des 38. Evangelischen Kirchentags / © Katharina Gebauer (KNA)
Teilnehmerin des 38. Evangelischen Kirchentags / © Katharina Gebauer ( KNA )

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Zuletzt war Nürnberg im Juni 2023 Gastgeber.

Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher werden zu diesen Großevents erwartet. In diesem Jahr findet in Erfurt der Katholikentag statt (29. Mai bis 2. Juni).

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) ist eine Großveranstaltung protestantischer Laien. Sie laden alle zwei Jahre in eine andere Stadt ein. Dort stehen Gottesdienste, Bibelarbeiten, Diskussionen, Konzerte und Feste auf dem Programm.

Der erste DEKT fand 1949 in Hannover statt. Seit 1959 wechseln sich die Treffen in der Regel im Zweijahresrhythmus mit den Katholikentagen ab. Rechtsträger ist der "Verein zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages" mit Sitz in Fulda.

Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas (epd)
Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas ( epd )
Quelle:
KNA