Kirchliches Filmfestival Recklinghausen gestartet

Verleihung des ökumenischen Filmpreises

Mit dem Eröffnungsfilm "Neneh Superstar" des französischen Regisseurs Ramzi Ben Sliman hat am Mittwochabend das Kirchliche Filmfestival Recklinghausen begonnen. Bei den Auszeichnungen wird auch ein ökumenischer Filmpreis verliehen.

Symbolbild Filmrolle / © Fer Gregory (shutterstock)

Bis Sonntag stehen elf Spiel- und Dokumentarfilme sowie drei Kurzfilme auf dem Programm, von denen sechs vor dem offiziellen Kinostart gezeigt werden. Als Abschlussfilm läuft "Das Blau des Kaftans" der marokkanischen Regisseurin Maryam Touzani.

Den ökumenischen Filmpreis des Filmfestivals erhält der Spielfilm "Unser Fluss... Unser Himmel" der Regisseurin und Drehbuchautorin Maysoon Pachachi, die auch zur Preisverleihung am Samstag kommen wird. Im Mittelpunkt des Dramas, das im Winter 2006 in Bagdad spielt, kümmert sich eine Nachbarschaft mit Menschen unterschiedlicher Religionen und Herkunft umeinander. Sie kämpfen um Normalität und Nähe und setzen sich damit auseinander, welche Zukunft sie im Irak haben können.

Preis der Kinderjury verliehen

Die Kinderjury vergibt ebenfalls am Samstag ihren Preis "Der grüne Zweig" an den deutsch-luxemburgisch-polnischen Spielfilm "Mission Ulja Funk" der im Ruhrgebiet lebenden Regisseurin Barbara Kronenberg. Der schwedisch-norwegische Spielfilm "So Damn Easy Going" von Regisseur Christoffer Sandler erhält am Freitag den Jugendfilmpreis.

Quelle:
epd